Heiter-fetziges Programm in Weißenburg

4.10.2018, 09:44 Uhr
Heiter-fetziges Programm in Weißenburg

© PR

Wenn der Kabarettist Jörg Kaiser verbal den Kochlöffel schwingt, dann haut er dabei alles in die Pfanne, was ihm der alltägliche Wahnsinn an Absurditäten ins Regal gestellt hat: bitterböse Pointen, eine Schippe Sarkasmus, witzige Wortakrobatik und einen haufenweise schwarzen Humor. Kaiser ist der personifizierte fränkische Frohsinn, der frisch und frei über Frühaufsteher frotzelt und auch friedliche Frühstücksfernseher, frühreife Früchtchen und fragwürdige Frohnaturen nicht verschont.

Alpenglühn und Männertreu hat das Ensemble der Luna Bühne ihre Komödie getauft, die am Sonntag, 7. Oktober, um 18 Uhr Premiere feiert. Der Inhalt: Der lebenslustige Extrembergsteiger und Skilehrer Ludwig Holdenrieder ist frisch verwitwet und verfällt in tiefe Trauer, was ihn für alle unverträglich werden lässt. Die Berge, die gut gehende Almwirtschaft und die Schafzucht, alles ist ihm plötzlich verhasst. Das bringt Martha, langjährige Köchin und Vertraute der verstorbenen Rosl, auf die Palme. Sie hütet schon lange ein Geheimnis und will „gewisse Vorkommnisse“ offenlegen, denn der Tierzarzt Walter Giersdorfer hat Rosl überraschend gut gekannt. Die Luna Bühne empfiehlt: „Lachen Sie sich doch mal richtig schlapp.“ Wiederholt wird das Stück am 20. und 21. Oktober.

Unter dem Motto „Harfe“ werden am Donnerstag, 11. Oktober, einmal mehr „Kulturhäppchen“ serviert. Michael David sorgt ab 20 Uhr für gediegene Dinnermusik, die Luna Bühne für die kulinarischen Leckerbissen. Auch dieser Abend wird humorvoll, unterhaltsam und niveauvoll zugleich, verspricht der Veranstalter.

Am Fränkischen Amtsgericht wird am Freitag, 12. Oktober, noch einmal Folge 35 verhandelt. Vier neue skurrile Fälle aus dem Alltagsleben der Franken, über die nicht nur Herr Rat den Kopf schütteln muss, ehe er sein Urteil fällt und es einmal mehr heißt: „Erheben Sie sich von den Plätzen.“ Beginn ist wie eh und je um 20 Uhr.

„DAHOAM“ hat der niederbayerische Kabarettist Vogelmayer sein Pogramm genannt, das gesellschaftskritisch, heimatverbunden und komisch zugleich ist. „DAHOAM“ ist für Herz, Hirn und Humor. Der vogelwilde Musiker hat ein Gespür für die richtige Mischung und ist ein bayerisches Original, das man live erlebt haben muss.

„Aller Unfug ist schwer“, wissen die Kabarettisten von TBC aus eigener Erfahrung. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus fränkischer Coolness und weltoffenem Galgenhumor zündet TBC am Sonntag, 14. Oktober, ein Feuerwerk des gepflegten Unfugs und hilft dem Publikum, auch über den weltweiten Wahnsinn lachen zu können. Die Unfugprofis von TBC wissen seit Langem: Wer Unfug sät, der wird Beifallsstürme ernten.

„Na?!“, fragen die Kabarettistinnen Claudia Schuma und Irene Weber, besser bekannt als „Puderdose“, die am Freitag, 19. Oktober, in die Luna Bühne kommen und sich dort ein Stelldichein als staatlich verkannte Sexpertinnen geben, die in allen Liebeslagen das Scheitern zur Kür erhoben haben. Ihre Mission: exklusive Berichterstattung mit vollem Körpereinsatz und viel Stimme. Das Programm ist verrückt, witzig und ein wenig versaut. Denn eines ist sicher: Gemeinsam lachen ist gesund!

Mit seinem Programm „Macht verrückt“ entführt Christoph Kuch ins Reich der Mentalmagie. Der Deutsche Meister und Gewinner der Weltmeis­terschaft der Zauberkunst (Sparte Mentalmagie) kommt am Freitag, 26. Oktober, in die Luna Bühne und feiert dort Vorpremiere. Mit Charme und Augenzwinkern zeigt der Mentalmagier, dass Übernatürliches ganz natürlich ist und manchmal auch viel Unsinniges im Übersinnlichen steckt. Das Publikum wird dabei Teil der Show und in eine Welt der Gedanken, Magie und Fantasie entführt. Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen, der Verstand spielt verrückt.

Das neue Programm liegt in vielen Weißenburger Geschäften und beim Weißenburger Tagblatt aus. Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Meyer in Weißenburg und beim Weißenburger Tagblatt sowie in allen Geschäftsstellen der Nürnberger Nachrichten. Abonnenten unserer Zeitung erhalten mit der ZAC-Karte vergünstigten Eintritt. Weitere Infos unter www.lunabuehne.de.

Keine Kommentare