Imposanter Pokal fürs Städteduell der Golfer

16.12.2016, 08:18 Uhr
Imposanter Pokal fürs Städteduell der Golfer

© Rainer Heubeck

Offiziell vorgestellt und übergeben wurde er jüngst von Michael Wolff, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender des Neumarkter Unternehmens Pfleiderer. Er enthüllte zusammen mit Timo Mäutner, der als Auszubildender bei Pfleiderer das Pokal-Projekt betreute, den Pokal im Beisein der beiden Ryder-Cup-Teamkapitäne Markus Höhenberger (Gunzenhausen) und Wolfgang Friedel (Weißenburg).

International wird der Ryder Cup zwischen den USA und Europa aus­gespielt, im Kleinen ist er zwischen den beiden großen Städten im Landkreis „nicht weniger spannend“, so Wolff, der selbst für das Team Gunzenhausen abschlägt. Zum Wettbewerb gehört natürlich auch eine kleine Portion Rivalität zwischen Gunzenhausen und Weißenburg, zumal der Verlierer die abschließende Feier ausrichten muss. „Das Interessante ist, dass man nicht wie sonst beim Golf für sich alleine spielt, sondern im Team – da kann der eigene Fehler die ganze Mannschaft beeinflussen“, so Wolff. „Das fand ich begeisternd.“

Bis zum Wettbewerb im Frühjahr kann noch ein wenig trainiert werden auf der Zollmühle für den Wettbewerb um den imposanten Pokal. Den hatte Timo Mäutner komplett projektiert – quasi als Aufgabe im Zuge seiner Ausbildung. Der stilisierte Golfer wurde mittels eines Wasserhochdruckschneiders aus zehn Millimeter starkem Edelstahl ausgeschnitten und dann geschliffen und poliert.

Der Sockel aus dunkler Thermo-Esche wurde in der Neumarkter Werkstatt für Behinderte gefertigt. „Mit der dortigen Lebenshilfe arbeiten wir seit Langem eng zusammen“, bekundete der Pfleiderer-Vorstandsvorsitzende. Seitlich am Holzsockel angebracht bietet ein Messingschild mit der Aufschrift „Gesponsert durch die Pfleiderer Group“ Platz für die Sieger der kommenden Jahre. Wolff: „Ich freue mich schon sehr, im Frühjahr bei der Preisverleihung dabei zu sein.“

Keine Kommentare