In Autoscheibe gekracht: Bikerin stirbt bei Pleinfeld

7.7.2017, 15:42 Uhr
Zwischen Stirn und Pleinfeld ist am späten Donnerstagnachmittag eine junge Motorradfahrerin ums Leben gekommen.

© News5/Goppelt Zwischen Stirn und Pleinfeld ist am späten Donnerstagnachmittag eine junge Motorradfahrerin ums Leben gekommen.

Zwei Fehler beim Linksabbiegen, zwei getötete Motorradfahrer: Das ist die schreckliche Unfallbilanz in dieser Woche im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Nach dem 21-Jährigen bei Muhr am See starb am Donnerstagabend eine junge Pleinfelderin auf dem Weg nach Hause. Die 22-Jährige prallte frontal gegen ein abbiegendes Auto und starb noch am Unfallort nahe der Mandlesmühle.

Auch eine kurz hinter der jungen Bikerin fahrende Ärztin konnte das Leben der Schwerstverletzten nicht retten. Die Medizinerin hatte sofort die Rettungskräfte alarmiert und auch einen Hubschrauber angefordert. Die Ärztin begann zusammen mit weiteren Ersthelfern mit der Reanimation des Unfallopfers, doch auch die rasch anwesenden Notärzte und Sanitäter sowie die Besatzung des Rettungshubschraubers konnten für die 22-Jährige nichts mehr tun. Nach fast 45 Minuten mussten die Notärzte die Widerbelebungsversuche erfolglos aufgeben. Die Pleinfelderin hatte angesichts schwerster Kopf- und innerer Verletzungen keine Chance gehabt.

Die junge Frau war von Stirn in Richtung Pleinfeld unterwegs gewesen, als vor ihr ein 20-jähiger aus Gunzenhausen von Pleinfeld kommend nach links in Richtung Mandlesmühle und Brombachsee abbog und ihr die vorfahrt nahm. Offensichtlich hatte er das nahende Motorrad komplett übersehen.

Die Bikerin krachte nahezu ungebremst und frontal auf den Pkw, knallte gegen die Windschutzscheibe und wurde dann mehrere Meter weit ins Bankett geschleudert. Bei dem heftigen Crash zog sie sich die tödlichen Kopf- und Organverletzungen zu. Die Wucht war derart stark, dass die gesamte Autofront eingedrückt und der jungen Frau beim Aufprall die Motorradstiefel ausgezogen wurden.

Der Unfallverursacher wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Er und sein unverletzt gebliebener Beifahrerin wurden vom Rettungsdienst versorgt, betreut und vorsorglich zur Untersuchung in die Kreisklinik gefahren.

Die Kreistraße zwischen Pleinfeld und Stirn war für die Rettungs- und Aufräumarbeiten für mehrere Stunden komplett gesperrt. Zur genauen Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Statsanwaltschaft Ansbach ein Sachverständiger hinzugezogen. Das Motorrad und der Pkw wurden völlig demoliert und haben nur noch Schrottwert.
Die Mitglieder der Pleinfelder Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab, halfen den Rettungskräften und leiteten den Verkehr um. Zudem wurden das ausgelaufene Benzin und Öl abgebunden. Zur Betreuung der Helfer – etliche von ihnen kannten das junge Unfallopfer – wie der Angehörigen wurden zwei Notfallseelsorger gerufen.

Der Artikel wurde am 7. Juli um 15.42 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.