In Pleinfeld regieren zwei Königinnen

8.3.2018, 08:28 Uhr
In Pleinfeld regieren zwei Königinnen

© SG Pleinfeld

Schützenmeister Stefan Kreß konnte zu diesem Anlass zahlreiche Mitglieder und etliche interessierte Bürgerinnen und Bürger im Schützenheim begrüßen. Da neben den vereins­internen Ehrungen auch die Sieger des Bürgerschießens bekanntgegeben wur­den, kündigte auch die stellvertretende Bürgermeisterin Ingeborg ­Dorschner ihr Kommen an.
Zunächst wurden die Pokalsieger der SG Pleinfeld bekanntgegeben.

Jedes Jahr werden zahlreiche Wanderpokale an ihre neuen Besitzer übergeben. 2017 haben am besten ins Schwarze getroffen: Florian Voit (Seniorenpokal), Stefan Kreß (Wanderpokal Schützenklasse), Franziska Kreß (Wanderpokal Damen, Hutfles-Pokal, Bonuspokal), Nataly Kemmelmeier (Vereinspokal), Gerd Hohlheimer (Wanderpokal Luftpistole) und Lisa-Marie Winkler (Vereinspokal LP Jugend, Wanderpokal LP Jugend, Wanderpokal Luftgewehr Jugend). Die Strohscheiben, die jedes Jahr zur Faschingszeit ausgeschossen werden, sicherten sich Benjamin Reißinger und Klaus Kreß.

Sportleiterin Franziska Kreß nutzte die Gelegenheit, um die Ver­eins­meister aus dem vergangenen Jahr zu ehren. Die Urkunden und Ehrennadeln erhielten: Joschua Räther, Kevin Hofmann, Beatrice Vogel, Nico Kemmelmeier, Florian Gloßner, Nataly Kemmelmeier, Raphael Ameis, Jürgen Hutfles, Klaus Kemmelmeier, Klaus Kreß und Uwe Braun. Posthum wurde der im Dezember verstorbene Jugendleiter Edmund Hartmann als Vereinsmeister in den Auflagedisziplinen geehrt.

Das Programm ging nahtlos mit der Siegerehrung des Bürgerschießens 2017 weiter. Über 120 Schützen hatten sich an fünf Schießtagen im Schützenhaus und am „Gläsernen Schießstand“ im Rahmen des Pleinfelder Bürger­festes beteiligt. Die Schützenmeister Stefan Kreß und Raphael Ameis überreichten die Veitsmarkt-Scheibe an Ronald Horrer, der mit einem 131,1-Teiler vor Laura Schwarz und Jörg Bast den ersten Platz belegte. Die Scheibe verbleibt im Pleinfelder Rathaus und kann dort betrachtet werden.

Die Meistbeteiligungspreise sicherten sich die Pleinfelder Hummel, die Feuerwehr Pleinfeld sowie der FC Pleinfeld. Die von vielen Sponsoren gestifteten Sachpreise überreichte Schützenmeister Stefan Kreß. Hier konnte sich Jutta Rixner (Kaninchenzuchtverein Pleinfeld) mit einem für einen ungeübten Schützen herausragenden 30,8-Teiler an die Spitze setzen. Rixner verwies damit Ronald Horrer und Martin Gruber auf die Plätze zwei und drei.

Höhepunkt des Abends war die Proklamation der neuen Bürger- und Schützenkönige. Die Würde des Bürgerkönigs 2017 ging an Martin Gruber. In der Jugendklasse gewann Joschua Sillinger. Die Bürgerkönige sowie die beiden Zweit- und Drittplatzierten erhielten Präsente. Stefan Kreß und Raphael Ameis bedankten sich dann bei den Würdenträgern des Vereins aus dem Jahr 2016 für die Ausübung des Amtes. Florian Gloßner und Karl-Heinz Gruber durften die Königsketten an ihre Nachfolger weiterreichen.

Schützenkönigin der SG Pleinfeld darf sich nun Franziska Kreß nennen. In der Jugendklasse setzte sich Lisa-Marie Winkler vor ihren Altersgenossen durch. Beide dürfen nun die stattlichen Schützenketten bei Festzügen präsentieren. Mit diesem Ergebnis schrieben die beiden Damen übrigens auch ein kleines bisschen Vereinsgeschichte: Noch nie wurde die Schützengesellschaft Pleinfeld von gleich zwei Schützenköniginnen gleichzeitig regiert.

Keine Kommentare