Kabarett-Promis satt in Weißenburg

15.8.2017, 11:45 Uhr
Kabarett-Promis satt in Weißenburg

© K. Ziedek

Der Münchner Kabarettist Christian Springer macht am 26. September den Auftakt des neuen ES-Events-Programms. Früher war er als „Fonsi“ unterwegs und erklärte von den Bühnen herab die Welt aus Sicht des Kassenwärterhäuschens auf Burg Neuschwanstein. Heute ist Springer wieder Springer und vielleicht besser den je. Sein Programm heißt „Trotzdem“ und ist ein Fanal gegen die Gleich­gültigkeit. Kann sein, dass wir alleine nichts am Zustand der Welt ändern können, aber versuchen müssen wir es. „Trotzdem!“, so lautet Springers Kernbotschaft.

Vor einem moralischen Stahlbad muss allerdings keiner Angst haben, der Mann ist schon noch lustig geblieben, aber er macht keine Scherze allein um des Scherzens willen. Sein Kabarettprogramm will auch Haltung vermitteln, mit den Mitteln der Satire und des Humors zeigen, was in der Welt alles falsch läuft und wie man selbst daran schon auch seine Mitschuld hat. Ein Programm zum herzhaft Lachen, zum Mitdenken und am Ende im besten Fall zum Mitfühlen. Springer gastiert im Weißenburger Wildbadsaal.

Am 28. Oktober folgt in der Weißenburger Kulturgarage beim Autohaus Werner Fiegl die 1. Weißenburger Lachnacht. Die Comedians und Kabarettisten Henning Schmidtke, Jörg Kaiser und Franziska Wanninger werden auf der Bühne stehen. Die Moderation übernimmt Atze Bauer, der in Weißenburg bekannt ist.

Kabarett-Promis satt in Weißenburg

© PR

Am 2. Dezember gastieren außerdem Hannes Ringlstetter und Stephan Zinner in der Weißenburger Karme­literkirche. Zinner ist als Schauspieler bekannt geworden, inzwischen aber bereits seit einigen Jahren als Kabarettist auf deutschen Kleinkunstbühnen unterwegs. Bei Ringlstetter sieht es genau andersherum aus. Der Nie­derbayer ist seit Jahrzehnten Kleinkünstler, hat mittlerweile aber eine Zweitkarriere als Schauspieler und TV-Moderator am Laufen. Bei ihren gemeinsamen Auftritten haben die beiden Musiker aus Leidenschaft auch stets ihre beiden Gitarren dabei.

Ein besonderer Höhepunkt könnte der Auftritt von Lisa Eckhart im Museumscafé Meyer in Weißenburg am 18. November sein. Die aus Graz stammende Poetry-Slammerin gilt als ein großes Talent der deutschen Kabarettszene und hat inzwischen zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Unter anderem den österreichischen Meis­tertitel in Sachen Poetry-Slam.

Mittlerweile ist sie mit ihrem ersten Ka­barett-Soloprogramm unterwegs, hat sich aber das bewahrt, was sie in der Slamszene groß gemacht hat. Anarchischen Witz, politische Unkorrektheit und eine herausragende Begabung für Sprache.

Spektakulär schlechte Laune

Am 14. Januar gibt sich zudem Matthias Egersdörfer ein Comeback
in der Kulturgarage in Weißenburg. Als Kultfigur im Franken-Tatort inzwischen deutschlandweit geliebt, müht sich Egersdörfer als Kabarettist immer noch mit dem Alltag ab. Und eines ist sicher: Schöner aufregen als er kann sich keiner! Am 20. März holt ES Events zudem den schwäbischen Comedian Heinrich Del Core. Der Sohn eines apulischen Gastarbeiters und einer schwäbischen Hausfrau arbeitet sich an den Eigenwilligkeiten des deutschen Alltags ab.

Am 15. April findet außerdem der Nachholtermin des im vergangenen Jahr abgesagten Auftritts von TV-Comedians Ingmar Stadelmann in der Weißenburger Kul­turgarage statt. Die Theilenhofener Agentur holt zudem den bayerischen Liedermacherrebell Hans Söllner zu einem Solo-Konzert nach Eichstätt (16. Januar, Altes Stadttheater).

Keine Kommentare