Kaminer und Darcy beim Ellinger Gutsfest

9.3.2018, 11:16 Uhr
Kaminer und Darcy beim Ellinger Gutsfest

© Katja Hentschel

Die zweite Reihe des Gutsfestes bringt interessante und durchaus auch prominente Namen nach Ellingen. Xavier Darcy landete gerade erst zur bes­ten ARD-Sendezeit bei der Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest auf Platz zwei und schrammte hauchdünn an einer Nominierung für Lissabon vorbei. Der Musiker mit britischen und französischen Wurzeln lebt in München und ist für seine charismatische Art und seine ausdrucksstarke Stimme bekannt. Mit seinem Song „Jonah“ bewies er, dass man es auch mit kernigem Folkrock zum Song Contest schaffen kann, also zumindest beinahe.

Mit Wladimir Kaminer kommt zu­dem einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren in den Ökonomiehof der Ellinger Residenz. Die Bücher des Deutsch-Russen haben sich inzwischen mehr als drei Millionen Mal verkauft. Sein skurriler Humor, der Blick auf die Eigenheiten der Deutschen und ein herrlicher russischer Akzent machen ihn live zu einem Erlebnis. Beim Gutsfest wird er mehrere Lesepassagen absolvieren und mit seiner Russendisko für den donnernden Abschluss des Festes sorgen. Kaminer ist nicht nur als Autor, sondern auch als DJ berühmt. Er hat mehrere Alben veröffentlicht, auf denen er extrem tanzbare und schräge russische Popmusik versammelt. Seine DJ-Sessions sind legendär.

Mit Skaos kommt zudem eine der ersten deutschen Ska-Bands zum Gutsfest, die bis heute auch international einen klingenden Namen haben. Strabande hat bereits im vergangenen Jahr als Straßenmusikact am Gutsfest überzeugt und will erneut das Publikum begeistern. Mit Michael Gabler wird zudem auch ein Weißenburger Musiker mit von der Partie sein, der sich zuletzt in Hamburg musikalisch hat ausbilden lassen.

Bereits bekannt war, dass mit Glas­perlenspiel eine der zuletzt erfolgreichsten deutschen Popbands nach Ellingen kommt. Kurz vor dem Festival präsentieren sie im April ihr neues Album. Headlinerstatus hat inzwischen auch die junge deutsche Sängerin Lea, die Ende vergangenen Jahres mit ihrem Song „Leiser“ den Durchbruch schaffte. Zuvor hatte sie bereits mit einer Koproduktion mit dem DJ-Team „Gestört aber Geil“ für Aufsehen gesorgt.

Rund um die Musik soll beim Fürst Carl Gutsfest wieder ein buntes Kulturprogramm in einmaliger Location gestrickt werden. „Poetry-Slam, Literatur, Kunst, Food-Trucks und Illumination werden wieder zueinanderfinden und einen großen Kulturabend bieten“, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters. Im vergangenen Jahr sorgte das Ellinger Gutsfest mit der österreichischen Band „Seiler & Speer“ und rund 2000 Besuchern für eine gelungene Premiere. Das Weißenburger Tagblatt unterstützt das Festival als Medienpartner.

Tickets für das Festival gibt es an allen Reservix-Vorverkaufsstellen – unter anderem in der Geschäftsstelle des Weißenburger Tagblatts – sowie zum verbilligten Preis im Fürst Carl Getränkemarkt in Ellingen. 

Keine Kommentare