Kein Sieg für die Süd-Bezirksligisten

20.10.2014, 08:58 Uhr
Kein Sieg für die Süd-Bezirksligisten

© Mühling

Während der TSV 1860 Weißenburg mit einem 1:2 gegen Ornbau die erste Heimniederlage seit 16 Monaten kassierte, spielte die TSG Solnhofen ebenfalls am Samstag 3:3 gegen Holzheim. Der FC/DJK Weißenburg verlor gestern Nachmittag mit 2:4 gegen Büchenbach.

TSV 1860 Weißenburg – Ornbau 1:2

Doppelt bittere Niederlage für den TSV 1860: Mit dem 1:2 gegen den SV Ornbau verloren die Weißenburger nicht nur ein Schlüsselspiel im Kampf um den zweiten Tabellenplatz, sondern sie kassierten nach langer Zeit auch wieder ein Heimniederlage.  Im Sportpark Rezataue unterlagen die TSV-Sechziger letztmals am 9. Juni 2013, und zwar in der Kreisliga gegen den damaligen Meister Katzwang. In den folgenden 16 Mo­naten blieben die Weißenburger zu Hause ungeschlagen – eine Serie die maßgeblich zum Wiederaufstieg in die Bezirksliga und zum dortigen Höhenflug beitrug. Zuletzt hatte das Team von Trainer Thomas Schneider dreimal in Folge gewonnen.

Ob es daran lag, dass der Coach diesmal wegen einer Hochzeiteinladung nach Südtirol nicht dabei sein konnte? Das kann man nur vermuten, doch Schneider hatte irgendwie schon eine derartige Vorahnung gehabt, die sich nun bestätigte. Und letztlich war die Niederlage auch verdient, denn Ornbau zeigte die bessere Spielanlage und hatte die klareren Möglichkeiten. Anfangs sah es noch recht gut aus für die Weißenburger, die einen perfekten Start erwischten. In der siebten Minute gingen die Gastgeber in Führung. Torschütze war Andre Hofer, der nach einem prächtigen Zuspiel von Jonas Ochsenkiel das 1:0 erzielte. Kurz da­rauf hätte Hofer fast nachgelegt, doch er verpasste eine Hereingabe von Tom Riedel. Statt des möglichen 2:0 fiel auf der Gegenseite durch die stärker werdenden Ornbauer das 1:1 durch den völlig frei stehenden Andreas Engelhardt (20. Minute).

Nach gut einer halben Stunde muss­te U19-Keeper Johannes Uhl (er vertrat erneut Jonas Herter) zweimal abwehren. Bis zur Pause scheiterten die Weißenburger Hofer und Michael Böhm und vergaben so die erneute Führung. Im zweiten Abschnitt sollten die Hausherren dann keine klare Torgelegenheit mehr bekommen. Der SVO hatte nun ein spielerisches Übergewicht, ohne zunächst zwingende Chancen herauszuspielen.

Erst in der 77. Minute wurde es gefährlich, dann aber richtig: Im Anschluss an eine Weißenburger Ecke trugen die Gäste einen schnellen Konter vor, den Patrick Pfahler mit einem schönen Heber ins lange Eck zum 1:2 vollendete. In der Schlussphase parierte dann noch Uhl zweimal gegen Schuler und Hammeter, wodurch er eine höhere Niederlage verhinderte.

TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Forster, Weglöhner, Blob, Schwenke, Lehner, Hedwig, Ochsenkiel, Böhm, Riedel, Hofer (77. Fuchs).

TSG Solnhofen – FC Holzheim 3:3 

Die Serie der TSG Solnhofen hat gehalten: Zum siebten Mal in Folge blieb die Truppe von Trainer Franz Wokon ungeschlagen. Im Vorfeld hatten sich die Altmühltaler zwar mehr erhofft als ein 3:3 ge­gen den Tabellennachbarn FC Holzheim, doch vom Spielverlauf her mussten die Gastgeber letztlich zufrieden sein, denn sie liefen Rückständen von 0:2 und 2:3 erfolgreich hinterher – das spricht für die Moral der TSGler. Ehe sich die Hausherren versahen, lagen sie gegen die Gäste aus der Oberpfalz schon mit 0:2 im Hintertreffen. Mit seinem zehnten Saisontreffer eröffnete Christoph Meier in der zehnten Minute den Torreigen, und nach 20 Minuten erhöhte Armin Pröll auf 0:2. Die Solnhofener hatten zwar auch Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. Holzheim wirbelte derweil kräftig. „Wir waren im Defensivverhalten bei Weitem nicht so gut wie in den letzten Wochen“, stellte Franz Wokon fest.

Kein Sieg für die Süd-Bezirksligisten

© Mühling

Wichtig war in dieser Phase, dass Manuel Bittlmayer in der 25. Minute den schnellen Anschlusstreffer erziel­te. Er war nach einem abgeblockten Schuss von Kevin Jobst im Nachsetzen zur Stelle. Mit seinem siebten Tor in der laufenden Runde brachte Bittl-mayer die Platzherren zurück ins Spiel. Als dann auch noch Kevin Jobst in der 43. Minute mit einem herrlichen 20-Meter-Schuss in den Torwinkel den 2:2-Ausgleich erzielte, schien die Solnhofener Fußballwelt wieder halbwegs in Ordnung zu sein.

Doch prompt pfiff Schiedsrichterin Tamara Zierer nach einem Foul von Torhüter Christoph Zwahr am durchgebrochenen FCler Meier in der 45. Minute Elfmeter, und Jörg Schlierf verwandelte zur 3:2-Führung für den Aufsteiger aus Holzheim. Die TSG musste in der zweiten Halbzeit also erneut einem Rückstand hinterherlaufen und hatte Erfolg: Nach einer Ecke von Jobst stieg Torjäger Fabian Eberle hoch und köpfte herrlich zum umjubelten 3:3 ein – sein achtes Saisontor.

Beiderseits gab es zwar noch Chancen, doch die Abwehrreihen sowie die beiden Torhüter Christoph Zwahr (TSG) und Konstantinos Zois (FC) ließen keinen Treffer mehr zu. Gegen Fabian Eberle musste ein Holzheimer Feldspieler auf der Linie retten. „Nach zweimaliger Aufholjagd haben uns zum Ende hin die Kräfte etwas verlassen“, fand TSG-Coach Wokon.  

TSG Solnhofen: Zwahr, Meyer (46. Bilinski), Alexander, Haberler, Huzel, Werner, Tobias Eberle (55. Onbasi), Rohlik, Jobst, Fabian Eberle, Bittlmayer.   
 

Keine Kommentare