Keine Strukturreform, dafür Neuwahlen

13.5.2015, 09:43 Uhr
Keine Strukturreform, dafür Neuwahlen

Dem umfassenden Rückblick von Ludwig Meyer konnte neben den 18 von 23 Vereinsvertretern auch der stellvertretende BLSV-Kreisvorsitzenden Kai Fucker entnehmen, dass sich 113 Mannschaften am Punktspielbetrieb 2014/2015 beteiligt haben. 21 davon spielten auf Bezirksebene. Auf Kreisebene gab es fünf Herren-, eine Damen-, drei Jungen- und zwei Mädchenligen. Künftig wird der Kreis so­gar einen Bayernligisten haben, denn die Mädchen des TTC Büttelbronn schafften den Sprung auf Landesebene (siehe gesonderten Bericht über den Kreisjugendtag).

In der 3. Damen-Bezirksliga Süd schaffte die Eintracht Emetzheim mit der Meisterschaft den sofortigen Wie­deraufstieg in die 2. Bezirksliga Süd/
Ost, wo sie kommende Saison unter anderem auf den TSV 1860 Weißenburg und den TV Langenaltheim treffen wird. Vizemeister FC Gunzenhausen verzichtete auf die Relegation, und der FC Berolzheim-Meinheim musste als Letzter in die Kreisliga absteigen.

Aushängeschilder: ESV und TTC

Bei den Herren sind der ESV Treuchtlingen und der TTC Büttelbronn die Aushängeschilder des TT-Kreises. Beide spielen in der 1. Bezirksliga (Mittelfrankenliga) und erreichten dort die Plätze drei (ESV) und sieben (TTC). Aus der 2. Bezirksliga musste der FC Gunzenhausen absteigen, nachdem der SV Wettelsheim sei­ne Mannschaft schon vor Saisonbeginn zurückgezogen hatte und in der Saison 2015/2016 nur noch ein Team in der 1. Kreisliga stellen wird.

Nach der Vizemeisterschaft in der Vorsaison holte sich der TTC Büttelbronn II in der 3. Herren-Bezirksliga Süd den Titel und steigt in die 2. Bezirksliga Süd/Ost auf. Neuling ESV Treuchtlingen II schaffte über die Relegation (9:4 gegen Greding) den Klassenerhalt. Absteigen musste hier der ehemalige Landesligist SV Westheim. In der Relegation um den Aufstieg in die 3. Herren-Bezirksliga scheiterte der FC Gunzenhausen II am TSV Greding.

Auf Kreisebene schaffte die erste Damenmannschaft des TSV Pfofeld mit der Meisterschaft und dem Kreis­pokalsieg wie schon vor zwei Jahren das Double. Vizemeister Berolzheim-Meinheim scheiterte in der Relegation am TV Thalmässing. Als Meister der 1. Herren-Kreisliga steigt der TSV 1860 Weißenburg in die 3. Bezirksliga auf. Kreispokalsieger der Herren wur­de der FC Gunzenhausen II.

Erfolge bei Minis

Erfreulich war laut Kreischef Meyer die Beteiligung an den Minimeisterschaften. Nach fünf Ortsentscheiden wurde der Kreisentscheid in Weißenburg ausgespielt. Die besten vier jeder Altersklasse qualifizierten sich für die Bezirksminimeisterschaften, wo es auch für den Kreis gute Ergebnisse gab. Johannes Roth (FC Pleinfeld) wurde Dritter in der AK I und Simon Heger (ESV Treuchtlingen) in der AK III ebenso Zweiter wie Jule Winter vom SV Burgsalach in der AK II. Über Minimeisterschaften und Schularbeitsgemeinschaften wurden Kinder für den Tischtennissport gewonnen. Die seit Jahren von Benno Stanka vom FC Berolzheim-Meinheim geleitete Bambinirunde erfreut sich weiter großer Beliebtheit bei den Kleinsten.

Die Kreiseinzelmeisterschaften in Treuchtlingen waren mit 57 Damen und Herren gut besucht. Stefan Schleußinger vom TTC Büttelbronn gewann die Herren-A/B-Klasse vor Werner Gangl (ESV Treuchtlingen). Im Dameneinzel siegte Sylvia Zolnhofer (TV Langenaltheim) vor Elfriede Wagner-Habib (TSV 1860 Weißenburg). Bei der Bezirkseinzelmeisterschaft gab es vordere Platzierungen. Frauke Langer vom FC Gunzenhausen wurde im B-Einzelwettbewerb ebenso Dritte wie das Langenaltheimer Küster-Duo Dominik und Sven im C-Klassendoppel.

Weil der TV Langenaltheim trotz des nachträglich zugunsten des SV Unterwurmbach gewerteten Punktspiels aus der 1. Herren-Kreisliga nicht absteigen soll, wurde von der Kreisvorstandschaft beschlossen, die Zahl der Mannschaften für die kommende Saison um eine aufzustocken. Die vom BTTV vorgesehene Strukturreform für eine Zusammenlegung von Tischtenniskreisen ist an der Basis auf großen Widerstand gestoßen. Auch Weißenburg-Gunzenhausen und Roth haben sich gegen eine Zusammenlegung ihrer Kreise im südlichen Mittelfranken ausgesprochen. Weil die Neustrukturierung der Kreise vom Verband vor-erst zurückgestellt ist, wurden die Funktionsträger wieder für eine volle Amtszeit von vier Jahren gewählt.

Der Tischtenniskreis Weißenburg-Gunzenhausen wird weiter von Ludwig Meyer vom TSV 1860 Weißenburg geführt. Dessen Stellvertreter Michael Christof (TTC Frickenfelden) wurde ebenso im Amt bestätigt wie Schatzmeister Michael Schulten (FC Gunzenhausen), Kreisjugendwart Jürgen Korner (FC Kalbensteinberg) und Martin Herzog (FC Berolzheim-Meinheim) als Fachwart Öffentlichkeits­arbeit. Brigitte Bickel (FC Berolzheim-Meinheim), Markus Lahner (FC Gunzenhausen), Thomas Reif (TV Pappenheim) und Oliver Kränzlein (FC Kalbensteinberg) stellen sich weiter als Fachwarte zur Verfügung.
Ludwig Meyer berichtete weiter, dass er mit seinem Stellvertreter Michael Christof an einer zeitaufwendigen Kreischronik arbeitet. Nach umfassenden Recherchen konnten die Jahre 1977 bis 2006 fertiggestellt werden und sind bereits im Internet auf der Homepage des TT-Kreises veröffentlicht. Die Kreischronik soll bis zum August 2015 komplett fertiggestellt werden.

Beim Punkt „Wünsche und Anträge“ wurde auch auf die Pflichtteilnahme am Bezirkstag sowie rechtzeitige Abgabe der Mannschaftsmeldungen und Ranglisten für die im September beginnende Saison 2015/2016 hingewiesen. Zum Schluss bedankte sich Ludwig Meyer bei allen Vereinen, Vorstandsmitgliedern, Fachwarten und Vereinsvertretern für die gute Zusammenarbeit und verabschiedete die Anwesenden in eine viermonatige Sommerpause. Erst im September geht es im Tischtennis wieder weiter.

Keine Kommentare