Klare VfL-Niederlage in Breitengüßbach

9.10.2018, 08:33 Uhr
Klare VfL-Niederlage in Breitengüßbach

© Uwe Mühling

Von Beginn an fehlte bei den Gästen vor allem in der Defense die Intensität. Satte zwölf Punkte erlaubten die VfL-Jungs den Güßbachern bereits in den ersten zweieinhalb Minuten. Weil aber zu Beginn zumindest die Offensive noch halbwegs funktionierte, ging es nur mit einem Zwei-Punkte-Rück-stand ins zweite Viertel (20:18). Ein Freiwurf von Claudio Huhn brachte die Baskets sogar mit 25:24 in Führung, doch danach brachen zum ersten Mal alle Dämme. Freie Würfe wollten nicht fallen und unnötige Ballverluste machten es dem heimischen TSV einfach, sich bis zur Pause auf 45:34 abzusetzen.

In der Halbzeit nahmen sich die Mannen von Trainer Stephan Harlander einiges vor. Vor allem wollten sie besser verteidigen, doch Alexander Engel, Timo Dippold und Erik Land machten die Bemühungen mit schnellen acht Punkten zunichte. Zu keinem Zeitpunkt brachten die Treuchtlinger die richtige Intensität auf, um Zugriff zu bekommen, und so setzten sich die Oberfranken weiter ab. Auch als Tim Eisenberger und Stefan Schmoll mit zwei Durchsteckern inklusive „Lay-up“ zur Aufholjagd bliesen und auf 17 Punkte Rückstand verkürzten, hatten die Oberfranken die passende Antwort parat. Dazu kam eine schwache Wurfquote von außen und von der Freiwurflinie aufseiten des VfL. So stand am Ende in der Hans-Jung-Halle ein verdienter 87:66-Erfolg für den TSV Breitengüßbach, der damit gemeinsam mit Oberhaching ungeschlagen von der Tabellenspitze grüßt, während die Baskets mit einem Sieg und zwei Niederlagen erst mal im hinteren Mittelfeld stehen.

„Wir kommen wieder“, kündigte Trainer Stephan Harlander nach der Partie an. Die Chance dazu besteht allerdings erst am Samstag, 20. Oktober, im Auswärtsspiel beim Aufsteiger TV Goldbach, da die Baskets am kommenden Samstag, 13. Oktober, aufgrund einer Veranstaltung in der Halle der Senefelder-Schule ihr Heimspiel gegen Hellenen München auf den 3. November verschieben mussten.

Nach Goldbach folgt noch ein weiteres Auswärtsspiel (und Mittelfrankenduell) in Herzogenaurach am 27. Oktober. Neu terminiert ist inzwischen auch das Match vom zweiten Spieltag beim MTSV Schwabing. Es wird am Mittwoch, 21. November (Buß- und Bettag), um 20 Uhr nachgeholt. Gespielt wird in der Morawitzkyhalle, die zuletzt wegen eines Schadens am Bodenbelag nicht bespielbar war.

TSV Breitengüßbach: Erik Land (20 Punkte, 10 Rebounds), Jonas Klaus (15), Alexander Engel (12 Punkte, 8 Rebounds, 7 Assists), Timo Dippold (11), Jörg Dippold (11), Lucas Wagner (9), Nikolas Reichmann (6), Henning Nielson (2), Mathew Will (1), Kilian Hubatschek.

VfL Treuchtlingen: Kevin Vogt (3 Punkte), Tim Eisenberger (6 Punkte, 10 Rebounds, 4 Assists), Simon Geiselsöder (13), Claudio Huhn (13), Stefan Schmoll (15 Punkte, 5 Rebounds), Robin Seeberger (6), Florian Beierlein (4), Jonathan Schwarz (4), Jonathan Pospiech (2).

Die einzelnen Viertel: 20:18, 25:16, 22:13, 20:19.

Verwandte Themen


Keine Kommentare