Knappe Sache: Stirn verlor das Derby gegen Spalt

14.8.2017, 10:16 Uhr
Knappe Sache: Stirn verlor das Derby gegen Spalt

© Uwe Mühling

Trotz der technisch stärkeren Spalter Offensive und der größeren Anzahl an Torchancen, war sogar in Unterzahl ein Unentschieden für den Sportclub möglich. Nach einer Roten Karte für den Stirner Torwart Georg Fröhlich wegen Schiedsrichterbeleidigung (73.) und einer fraglichen Gelb-Roten Karte für Tobias Neugebauer (90.), war der Schiedsrichter reichlicher Kritik ausgesetzt. Letztendlich fehlten in der spannenden Schlussphase aber die Kräfte für den Ausgleichstreffer.

Mit einer wegen Urlaubern und Verletzten ersatzgeschwächten Elf bestimmte Stirn die Anfangsphase des Derbys gegen die Hopfenstädter. Bereits in der 4. Minute erzielte Daniel Höppler nach einem feinen Solo durch die gesamte Spalter Abwehr das 1:0. Ein fulminanter Fernschuss von Harald Schuster in der 12. Minute verfehlte nur knapp das Spalter Tor.  Etwas überraschend erzielte in der 20. Minute Claudiu Pienar gegen drei Abwehrspieler den Ausgleich. Von da an bestimmte Spalt das Geschehen und die Stirner Abwehr geriet mehr und mehr unter Druck. Nach einer Flanke von links verfehlte Torwart Fröhlich den Ball und Timo Eitel köpfte in Uwe-Seeler-Manier mit dem Hinterkopf das 1:2 für Spalt.

Die zweite Hälfte begann mit einem Lattentreffer für Spalt, der gleichzeitig der Startschuss für ein Chancenfestival auf beiden Seiten war. Dabei waren die Abwehrreihen bemüht, mit viel Kampf und auch etwas Glück weitere Tore zu verhindern. Für den nicht immer souveränen Schiedsrichter eine schwierige Phase. Bis zur 65. Minute vergaben beide Sturmreihen etliche gute Torchancen, wobei in der 56. Minute Andreas Bräunlein nach Rückpass von Daniel Höppler den Ball aus fünf Metern nicht am Spalter Keeper vorbei ins Tor brachte.

Das verdiente 2:2 gelang Tobias Neugebauer in der 63. Minute nach Flanke von Bernd Brandner. Mit dem Führungstreffer hätten sich der sehr agile und immer gefährliche Daniel Höppler, Harry Schuster oder Tobias Neugebauer belohnen können. Mit dem 2:3 für Spalt durch Volkan Ceylan in der 72. Minute kam es aber anders. Der anschließende Platzverweis für den Stirner Torhüter erschwerte den Schlussspurt und ermöglichte den gefährlichen Spalter Stürmern etliche Konter, die mit letztem Einsatz von Michael Höppler und Nico Meier sowie etwas Glück vereitelt werden konnten. Auch Stirn hatte in den letzten zehn Minuten bei einigen gefährlichen Freistößen durch Brandner und Schuster Möglichkeiten zum Ausgleich. Letztendlich blieb es bei der etwas ärgerlichen Niederlage gegen eine gute, aber nicht übermächtige Spalter Mannschaft.

SC Stirn: Fröhlich, Meyer, Zeiner, Schwab, Neugebauer, Brandner, Michael Höppler, Florian Halmheu, Daniel Höppler, Bräunlein, Schuster (eingewechselt: Maximilian Schneider, Kowald).

Keine Kommentare