Kreisklasse West: Verfolger machten Boden gut

18.10.2016, 09:41 Uhr
Kreisklasse West: Verfolger machten Boden gut

© Klaus Katheder

Härtnäckigste Verfolger der Absberger (23 Punkte) sind jetzt die TSG Ellingen (18) und der SSV Oberhochstatt (17). Der TSG gelang durch einen 3:0-Heimerfolg über den TSV Pfofeld der Sprung auf Rang zwei, bedingt durch die Niederlage des FC Gunzenhausen im Verfolgerduell beim SSV Oberhochstatt. Die SSVler schoben sich durch den knappen 1:0-Sieg gegen die Altmühlstädter auf Platz drei.

Im stets interessanten Nachbarschaftsduell zwischen dem SV Alesheim und der Eintracht Kattenhochstatt wurden nach einem 1:1 die Punkte brüderlich geteilt, was allerdings keinem von beiden Teams richtig nützt und die Ansässigkeit im „großen“ Abstiegskeller beinhaltet.

SV Alesheim – Kattenhochstatt 1:1

Im Derby zwischen dem SV Alesheim und der Eintracht Kattenhochstatt gab es ein gerechtes Remis. Insgesamt gesehen hatte die Partie kein gutes Niveau, wobei die erste Hälfte noch etwas ansehnlicher ablief. Beide Teams neutralisierten sich weitgehend. Dennoch hatte Kattenhochstatts Andreas Föttinger die Führung auf dem Fuß, doch er vergab vor SVA-Keeper Martin Stützer.

Die Führung für Alesheim fiel in der 32. Minute: Markus Lyrhammer traf den Pfosten, und Andreas Hoyer schob den zurück­springenden Ball zum 1:0 ein. Dabei blieb es nicht lange, denn Alexander Herzog holte völlig unnötig einen Eintracht-Spieler von den Beinen, und Stefan Kraft verwandelte den fälligen Elfer zum verdienten 1:1.

Die zweite Hälfte war dann sehr zerfahren. Beide Teams konnten sich im Angriff nicht entscheidend durchsetzen. SVA-Angreifer Max Pfann lief sich bis zu seinem verletzungsbedingten Ausscheiden immer wieder fest. Mitte der zweiten Hälfte übernahm Kattenhochstatt die Initiative, vergab aber seine spo­radischen Chancen. Beinahe hätte das Match noch einen Sieger gefunden, al­lerdings ließ SVA-Spieler Stefan Hegner in der 88. Minute aus zwei Metern die Topchance des Spiels ungenutzt.

SV Alesheim: Stützer, Andreas Herzog, Zweigert, Dominik Baumgärtner, Alexander Herzog, Marc Baumgärtner, Stöhr, Dümmler, Hegner, Lechner, Lyrhammer (eingewechselt: Renner, Hoyer, Pfann).

Kattenhochstatt: Hegner, Loy, Allertseder, Dittrich, Marco Thalhauser, Felix Thalhauser, Thomas Eckert, Roth, Föttinger, Kraft, Mina (eingewechselt: Reichart, Zäh, Walz).

Oberhochstatt – Gunzenhausen 1:0

Im Verfolgerduell gegen den bisherigen Zweiten FC Gunzenhausen kam der SSV Oberhochstatt zu einem knappen Sieg. Die ersatzgeschwächte Heimelf verpasste bei einem Schuss von Stefan Auernhammer knapp die frühe Führung. Auf der Gegenseite lenkte SSV-Keeper Michael Rosenwirth einen Schuss von Jünger drüber. Der vermeintlichen Führung durch ei­nen Volleyschuss von Andreas Auernhammer verweigerte Schiedsrichter Dieter Mack die Anerkennung. Auf der Gegenseite klärte erneut Rosenwirth reaktionsschnell auf der Linie. Da dem SSV kurz vor der Pause zunächst ein möglicher Elfmeter nach Foul an Patrick Mühlöder und kurz darauf ein weiterer Treffer von Bas­tian Walcher verweigert wurden, ging es mit 0:0 in die Halbzeit. In der  schwachen Partie brachte dann eine Slapstick-Situation den SSV auf die Siegerstraße.

FC-Verteidiger Fabian Schmidt überwand seinen eigenen Schlussmann mit einem viel zu scharfen Rückpass fast von der Mittellinie aus zum 1:0 für die Gastgeber. Das Match verflachte dann durch viele Nickligkeiten, wobei Matthias Lehner die Gelb-Rote Karte kassierte. Der SSV lauerte in Unterzahl auf Konter, doch die Auernhammer-Brüder sowie Walcher verpassten die Entscheidung. Die Gäste fanden kein richtiges Mittel gegen die gut organisierte SSV-Defensive um Libero Johann Harbatschek, die auch die neunminütige (!) Nachspielzeit überstand.

SSV Oberhochstatt: Rosenwirth, Harba­tschek, Frankl, Lehner, Schäfer, Wiedemann, Walcher, Kriegl, Mühlöder, Stefan Auernhammer, Andreas Auernhammer (eingewechselt: Lentz, Satzinger, Lange).

Reserven: 10:1 für Gunzenhausen; Oberhochstatter Ehrentreffer durch Stefan Karez.

TSG Ellingen – TSV Pfofeld 3:0

Aufgrund mehrerer Erkrankungen hatte Ellingens Trainer Utz Löffler einige Aufstellungssorgen. Doch die ersatzgeschwächte TSG zeigte vor allem in der ersten Hälfte eine sehr gute und engagierte Leistung, die am Ende die Basis für den verdienten Erfolg war. Kapitän und Torjäger Sven Späth stellte in Halbzeit eins mit einem Doppelpack die Weichen auf Sieg. Zunächst traf er in der elften Minute nach einem schönen Pass von Fazli Bajramaj herrlich zum 1:0 unter die Latte. Dann wurde Bajramaj in der
38. Minute im Strafraum gefoult, und Späth verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 2:0. Nach dem Seitenwechsel kamen die Pfofelder besser ins Spiel und hatten auch so manche Chance.

Allerdings erwies sich Ellingens Keeper Marcel Hirschmann einmal mehr als starker Rückhalt, und die Defensive um Almidin Aga verteidigte ebenfalls bestens. Das entscheidende 3:0 erzielte dann in der 75. Minute Fazli Bajramaj, der auf Zuspiel des nach langer Pause reaktivierten Philipp Mehler traf. Michael Fieltsch und Florian Ehard hätten sogar noch erhöhen können – aber wie gesagt auch Pfofeld hatte seine Möglichkeiten.

TSG Ellingen: Hirschmann, Mehler, Görken, Aga, Morgott, Auernhammer, Rill, Schütz, Virduzzo, Fazli Bajramaj, Späth (eingewechselt: Ehard, Fieltsch, Ylber Bajramaj).

Keine Kommentare