Küchenbrand in der Weißenburger Altstadt

30.6.2016, 16:23 Uhr
In einem historischen Fachwerkhaus in der Weißenburger Altstadt ist am Donnerstag ein Brand ausgebrochen.

© Rainer Heubeck In einem historischen Fachwerkhaus in der Weißenburger Altstadt ist am Donnerstag ein Brand ausgebrochen.

Die Wehrmänner muss­ten mit schwerem Atemschutz in die Räume im ersten Obergeschoss vordringen, um den Kleinbrand zu löschen, der gegen 19.30 Uhr ausgebrochen war. Zudem suchten sie die verqualmten Räume nach etwaigen noch in der Wohnung befindlichen Personen ab.

Diese hatten den Brand aber rechtzeitig bemerkt und sich ins Freie retten können. Sie blieben glücklicherweise unverletzt, sodass Notarzt und BRK-Rettungsdienst nicht eingreifen mussten. Die Feuerwehr entrauchte mit großen Lüftern die Wohnung und die Flure.

Zudem wurde die Wärmebildkamera eingesetzt, um etwaige versteckte Glutnester ausfindig zu machen. Die Wohnungsinhaberin war nach Angaben der Polizei Weißenburg zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause. Gegen die 31-Jährige wird deshalb wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Nach Schätzungen ist in ihrer Wohnung ein Schaden von rund 15000 Euro entstanden.