Küchenbrand in Ramsberg nach Fettexplosion

2.4.2017, 15:00 Uhr
Küchenbrand in Ramsberg nach Fettexplosion

© Feuerwehr Pleinfeld

Im Haus hielten sich neun Bewohner auf (darunter vier Kinder). Sie konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Ein 48-Jähriger und sein 24-jähriger Sohn erlitten Rauchgasvergiftungen. der BRK-Rettungsdienst brachte auch die anderen Familienmitglieder zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.

Vermutliche Ursache des Feuers war eine Fettexplosion. Auf dem Herd war offenbar Öl erhitzt worden, um Pommes zu frittieren. Das Öl wurde auf dem Herd vergessen und entzündete sich.

Die Küche ist komplett ausgebrannt, obwohl die Feuerwehren aus Ramsberg, Pleinfeld und Thannhausen rasch vor Ort waren und mit zwei Atemschutztrupps das Feuer sehr schnell löschen konnten. Die Schadenshöhe schätzt die Weißenburger Polizei auf mindestens 7500 Euro. Mit einem Hochdruckentlüfter haben die Feuerwehrler das Haus entraucht, im Anschluss entfernten sie den Brandschutt und suchten mit der Wärmebildkamera die Küche auf eventuelle Glutnester ab.   

Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.

UPDATE:
Der ursprüngliche Text wurde um aktuelle Informationen der Polizei Weißenburg zu Brandursache, zu den Verletzungen der Bewohner und zur Schadenshöhe ergänzt.