Läufer-Cup von Mittelfranken nach Oberbayern

23.1.2016, 07:00 Uhr
Läufer-Cup von Mittelfranken nach Oberbayern

© Mühling

Dieser Halbmarathon fand bislang in Greding statt, wandert nun aber nach Beilngries in den Landkreis Eichstätt und gehört unter der Regie des TSV Greding zur insgesamt 16 Stationen umfassenden Cup-Serie. Im Vorjahr waren es noch 17 Rennen, von denen nun allerdings der Aurauer Klosterweglauf weggefallen ist.

Dagegen wurde der parallel laufende Schüler-Cup auf fünf Wettbewerbe erweitert. Stationen sind für den Nachwuchs der Eckersmühlener Dorflauf (7. Mai), der Weißenburger Altstadtlauf (5. Juni), der Thalmässinger Marktlauf (18. Juni), der Büchenbacher Waldlauf (12. November) sowie der Pleinfelder Silvesterlauf (31. Dezember). Das heißt, die Siegerinnen und Sieger bei den Schülern werden heuer erstmals gemeinsam mit den „Großen“ ihre Auszeichnungen nach dem von der Arriba Göppersdorf durchgeführten abschließenden Rennen in Pleinfeld erhalten.

Die Nachwuchsserie firmiert wei­terhin als „Memmert Schüler-Cup“. Beim Läufer-Cup der Erwachsenen hat sich hingegen der Titelsponsor geändert. Infinity-sport zieht sich zurück, der bisherige Co-Sponsor Adidas rückt dafür nach vorne. Der Cup-Koordinator und Leichtathletik-Kreisvorsitzende Ralph Edelhäußer bedankt sich ausdrücklich bei infinity-sport-Geschäftsführer Thomas Näpflein für neun erfolgreiche Jahre“, große Unterstützung und zahlreiche Preise, die er zur Verfügung gestellt hat.

Am Modus ändert sich kaum etwas. In die Gesamtwertung können alle Teilnehmer/innen weiterhin maximal acht Läufe einbringen. Sollte jemand öfter in die Punkteränge laufen, dann werden die schlechtesten Resultate gestrichen. Für die Punktvergabe zählt der Gesamteinlauf der einzelnen Veranstaltungen, wobei es bei den Männern für die zehn Erstplatzierten, bei den Frauen für die Plätze eins bis sechs Punkte gibt. Bei den Männern gibt es 20 Punkte für Rang eins. Danach wird auf 15, zwölf, neun, sieben, fünf, vier, drei, zwei und eins bis Rang zehn abgestuft. Die Frauen erhalten für Rang eins zwölf Zähler. Danach folgen acht, fünf, drei, zwei und ein Punkt bis Platz sechs.

Der Gesamtsieger bei den Herren kann im Höchstfall auf 160 Punkte kommen. Der Sieger des Jahres 2015, Thomas Link von Arriba Göppersdorf, brachte es auf 129 Zähler. Bei den Frauen sind maximal 96 Zähler möglich; die Vorjahresgewinnerin Chris­tine Ramsauer (LAC Quelle Fürth) hätte diese Marke mit 88 Punkten beinahe erreicht. Zusätzlich zum Gesamtklassement gibt es auch noch gesonderte Wertungen für die einzelnen Altersklassen. Auf die drei Erstplatzierten warten am Jahresende schöne Sach- und Geldpreise.

Auftakt am Rothsee

Der Startschuss für den Läufer-Cup 2016 fällt einmal mehr beim Rothseelauf. Termin ist Sonntag, 6. März. Knapp zwei Wochen später folgt der Treuchtlinger Frühjahrslauf am Sams­tag, 19. März. Zu den weiteren Stationen zählen der Weißenburger Altstadtlauf am Sonntag, 5. Juni, sowie der abschließende Pleinfelder Silves­terlauf am Samstag, 31. Dezember.

Die Strecken bewegen sich zumeist zwischen 7,5 und 11,5 Kilometern. Mit zum Programm gehören allerdings auch die Halbmarathons in Hilpoltstein, Katzwang, Schwabach sowie der bereits erwähnte „Jura 2000“ in Beilngries (siehe auch nebenstehende Übersicht).
 

Keine Kommentare