Limitierte Kunst aus der Region

1.12.2016, 15:27 Uhr
Limitierte Kunst aus der Region

© Ralph Goppelt

Der Mediengestalter aus Wachstein ist seiner Heimat mit der Kamera im Anschlag auf der Spur. Spätnachts wartet er auf Sternschnuppen oder nimmt mit Langzeitbelichtung die Milchstraße in den Sucher, morgens sucht er das perfekte Licht im Seenland, und in der Abendsonne fahndet er nach dem idealen Motiv, um die Schönheit des Altmühltals abzulichten. Der 32-Jährige ist Gründer des Weißenburger Fotostammtisches und Initiator der Weißenburger Fototage. Seine Fotografien wurden bereits in großen Magazinen deutschlandweit veröffentlicht.

Für uns hat er eine stimmungsvolle Aufnahme aus den grünen Tälern der Region ausgesucht. Der Himmel ist weit, der Nebel liegt wie ein Meer im Tal des Hahnenkamms, nur der Kirchturm von Gnotzheim reckt seine Spit­ze zaghaft aus den Schwaden. Altmühlfranken ist schön. Seine Landschaft, seine Kultur, seine Städte, die Dörfer, die Seen, die Altmühl . . .

Einen Moment dieser Schönheit hat Ralph Goppelt für uns am Gelben Berg eingefangen. Im milden Licht der Abendsonne wirkt die Landschaft, als würde sie eine Decke aus Nebel ans Kinn ziehen und die Augen schließen.

Vor drei Jahren haben wir die lokale Kunstreihe gestartet. Mit dem Ziel, Künstler aus der Region zu präsentieren und ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Beim Einkaufen ist der Gedanke der Regionalität inzwischen im Mainstream angekommen, bei der Kunst fristet er noch ein Nischendasein. Das wollen wir ändern. Warum sich den hunderttausendfach produzierten Kunstdruck aus dem Möbelhaus an die heimische Wand hängen, wenn es auch Originale aus der Region gibt? Global denken, regional handeln, ist mit der Edition Carpe diem auch bei der Wohnzimmerausstattung möglich.

Den Künstlern soll das nicht nur Aufmerksamkeit bescheren, sondern auch einen Lohn für ihre Arbeit, ihre Kreativität, ihren Enthusiasmus. Die Edition Carpe diem steht beispielhaft für eine lebendige, lebens- und liebenswerte Region voller Ideen.

Das Bild gibt es als signierten und auf 100 Exemplare limitierten Druck in der Geschäftsstelle des Weißenburger Tagblatts, in der Buchhandlung Meyer in Weißenburg und im Hafner in Gunzenhausen. Ungerahmt kostet es 50 Euro, gerahmt 75 Euro. Ein perfektes Weihnachtsgeschenk für alle, die ihre Heimat und deren Künstler schätzen. Kunst aus Altmühlfranken fürs heimische Wohnzimmer.

Keine Kommentare