Lkw landet im Acker und kippt um - Fahrer schwer verletzt

29.8.2016, 18:59 Uhr
Lkw landet im Acker und kippt um - Fahrer schwer verletzt

© Robert Renner

Der Sattelzugfahrer aus einem Treuchtlinger Ortsteil war mit seinem nicht beladenen Fahrzeug aufs Bankett geraten, dort rund 40 Meter entlang gefahren und hatte dann gegengesteuert. Das schwere Fahrzeug schoss daraufhin quer über die Fahrbahn und eine Böschung hinunter in einen Acker. Auf dem weichen Boden sank der Laster ein und kippte um.

Der Fahrer wurde schwer verletzt knapp neben dem Führerhaus am Boden liegend aufgefunden. Wie er dorthin kam, ist noch offen. Die Polizei vermutete vor Ort anhand der Indizien, dass der 59-Jährige nicht angeschnallt war und beim Umkippen des Sattelzuges aus dem geöffneten Seitenfenster geschleudert wurde. "Der Mann hatte ungeheures Glück. Der Lastzug hätte ihn genauso gut unter sich begraben können", verdeutlichte Kreisbrandinspektor Norbert Becker, der zum Unfallort geeilt war.

Straße stundenlang gesperrt

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Langenaltheim und Solnhofen. Sie halfen bei der Bergung des Verletzten sowie des Lastwagens und sperrten die Unfallstrecke großräumig ab. Die Staatsstraße war für gut zwei Stunden gesperrt - unter anderem auch, weil ein Rettungshubschrauber an der Unfallstelle landete. Dieser brachte den Schwerverletzten ins Nürnberger Südklinikum. Zuvor war der Mann vom Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes versorgt worden.

Wieder auf die Räder gestellt wurde der Sattelzug einer Langeanaltheimer Firma mit Hilfe eines Autokrans und eines großen Radladers. Hernach wurde der Laster mit dem Radlader zum Betriebsgelände des Transportunternehmens geschleppt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.