Magische Momente am kalten Brombachsee

25.4.2016, 10:49 Uhr
Magische Momente am kalten Brombachsee

© Rainer Heubeck

Allerdings auch in negativer Hinsicht: Die Veranstaltung ging nach Dauerregen am Nachmittag zwar unter sternenklarem Himmel über die Bühne, doch näherten sich die Temperaturen deutlich dem Gefrierpunkt. Deshalb mussten Wintermäntel und -stiefel herhalten, T-Shirt und Flip-Flops blieben zuhause.

Statt eines lauen Abends am See war das große Bibbern angesagt in Absberg, Langlau, Ramsberg, Enderndorf und Allmannsdorf. Nur die Gäste auf der MS „Brombachsee“ hatten die richtige Wahl getroffen – der Trimaran war sicherlich der wärmste Ort des Abends, nur noch übertroffen vielleicht von einigen Plätzen an den Grills oder in den Foodtrucks.

Doch auch deren Betreiber hatten vorgesorgt mit warmer Kleidung, denn die Grills liefen angesichts der nicht gerade üppigen Besucherscharen meistens auf kleinster Stufe. Wo sich sonst an „Ripwich“, „Bratwurstdöslein“, „Pasta Laster“, „Wunder-Bar“, „Don Burrito“ oder „Guerilla Gröstl“ die Hungrigen die Füße in den Bauch stehen, war in Enderndorf eher ein stressfreier Abend angesagt für die Griller und Bruzzler. Und das galt auch für die anderen Seehäfen. Auch Bier und erfrischende Cocktails gingen eher zögerlich über die Tresen. Dafür waren Kaffee und Weinpunsch gefragt wie wohl noch nie im April.

Viele der Besucher der „Magischen Momente“ haderten mit dem Termin im Frühjahr. „So etwas gehört in den Sommer“ monierte eine Gruppe Mittdreißiger in eher winterlicher Bekleidung. Da half es auch wenig, dass die fünf Bands „Champane“ (Ramsberg), „Converted“ (Langlau), „O’Malley“ (Absberg), „Beat-Club Leipzig“ und „Spirit of Smokie“ (beide in Enderndorf) sowie „Never B2blue“ (Allmannsdorf) mit ihrer Musik so richtig einheizten. Die Begeisterung, vor den Bühnen abzutanzen, blieb angesichts der gerade mal drei Grad Außentemperatur entspechend gering.

Magische Momente am kalten Brombachsee

© Rainer Heubeck

Etwas voller an den Uferplätzen wurde es nur bei den Lasershows, die wieder vom Oberdeck der MS „Brombachsee“ in den nächtlichen Himmel gezaubert wurden. Nach der Geschichte des Seenlands im vergangenen Jahr stand diesmal Hollywoods „Star Wars“ im Mittelpunkt. Darth Vader und die dunkle Seite der Macht suchten am Brombachsee nach den „Guten“ unter den Besuchern. Die Show bot wieder tolle Effekte und Farbspiele, die diesmal nicht auf einen Wassernebel der Feuerwehrboote, sondern auf Rauchschwaden projeziert wurden.

Die Hot Spots des Abends, auch besuchertechnisch, waren Langlau und Enderndorf. Gute handgemachte Rockmusik, von Bavarian über Oldies bis hin zu irischen Klängen, gab es an allen teilnehmenden Seeorten. Auf der MS „Brombachsee“ sorgte Discjockey Tom Nose zudem mit Schlagern aus allen Zeiten für Stimmung.

Keine Kommentare