Mai-Feiertag bescherte Klassenerhalt des TSV 1860

2.5.2016, 08:43 Uhr
Mai-Feiertag bescherte Klassenerhalt des TSV 1860

© Uwe Mühling

Die TSG bleibt dagegen auf dem dritten Abstiegsplatz vor den beiden bereits feststehenden Absteigern SpVgg Ansbach II und SC Großschwarzenlohe. Solnhofen hat mit 23 Punkten derzeit neun Zähler Rück-stand auf den FC Holzheim (32), der den rettenden 13. Rang einnimmt. auch der FV Dittenheim (33) ist noch nicht ganz aus dem Schneider. Rein rechnerisch ist der Klassenerhalt für Solnhofen nach wie vor möglich, doch gerade auch nach der gestrigen Leistung im Nachbarschaftsduell glauben wohl nur noch die allergrößten Optimisten im Altmühltal an diese Chance bei vier ausstehenden Partien.

Insgesamt waren die Weißenburger in einem schwachen Derby die bessere Mannschaft und erwischten in Solnhofen einen Auftakt nach Maß, denn schon nach sechs Minuten führten sie mit 1:0. Sebastian Walter setzte sich gegen Niccoli Alexander durch und brachte den Ball nach innen, wo der mitgelaufene Kapitän Markus Lehner den Ball ins Tor schoss und sein Team jubeln ließ. Danach hatte die TSG zwar etwas mehr Ballbesitz war im Spiel nach vorne aber viel zu harmlos und hatte keine echte Torchance im ersten Abschnitt.

Der TSV 1860 agierte aus einer sicheren Defensive heraus, legte natürlich einen Fokus auf die Bewachung von Torjäger Fabian Eberle, ließ aber auch die anderen Akteure nicht außer acht und trug immer wieder vielversprechende Angriffe nach vorne. Dabei gab es gute Möglichkeiten zu einer höheren Führung: Jonas Ochsenkiel rutschte der Ball über den Schlappen, Walter und Lehner verfehlten ihr Ziel knapp und zudem lenkte TSG-Keeper Christoph Zwahr einen 16-Meter-Schuss von Walter zur Ecke. Alles in allem ging die Weißenburger Pausenführung in Ordnung.

Die zweite Hälfte bot dann zumeist nur noch magerere Fußballkost. Vor allem von der TSG hätte man nun ein Aufbäumen erwartet, doch davon war wenig zu sehen. Niccoli Alexander schoss in der gefährlichsten Szene Fabian Eberle an. Auf der Gegenseite kläre Matthias Huzel gegen Ochsenkiel. Danach passierte nicht viel. Zwischenzeitlich kam etwas Hektik auf und Christian Benzinger sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Die Partie war zwar umkämpft, verlief aber fair und hatte erst in der Nachspielzeit noch zwei gute Szenen: Jonas Ochsenkiel scheiterte an Zwahr (91.) und Fabian Eberle köpfte nach einer Flanke knapp drüber (92.).

So blieb es beim knappen aber verdienten 1:0 für den TSV 1860, der nach starker Rückrundenserie (22 Punkte aus elf Spielen) endgültig gesichert ist und zwölf Zähler Vorsprung auf Solnhofen hat. Das ist umso bemerkenswerter, als die TSG im Winter noch fünf Punkte Plus auf den TSV hatte.

TSG Solnhofen: Zwahr, Meyer, Tobias Eberle, Alexander, Huzel, Bajraktari, Werner, Rohlik (52.Benzinger), Onbasi, Fabian Eberle, Kololli (46. Denk).

TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Forster, Er, Weglöhner, Schwenke, Blob, Lehner, Ochsenkiel, Antidze (77. Riedel), Herrmann (83. Müller), Walter (90. Hofer).

Schiedsrichter: Dirnberger (TSV Nittenau); Zuschauer: 140; Tor: 0:1 Markus Lehner (6.).

Keine Kommentare