Markt Berolzheim und der Apfelwein

29.7.2016, 08:56 Uhr
Markt Berolzheim und der Apfelwein

© Hörner

Die Buchleite umfasst rund 30 Hektar zwischen dem Ort Markt Berolzheim und dem Anstieg zum Hahnenkamm. In Zusammenarbeit mit der Regierung von Mittelfranken pflegt die Gemeinde die ziemlich beeindru­ckende Artenvielfalt in diesem kleinen Naturparadies und hat dafür bereits einen Preis der UN-Dekade Biologische Vielfalt bekommen. Beeindru­ckend ist auch, wieviel unterschiedliche Naturräume dort Pflanzen und Tieren Lebensraum bieten.

Von alten Waldbeständen über beweidete Tro­ckenrasen-Gebiete, Feuchtwiesen-Areale und Fledermaus-Quartiere bis hin zu ebenjenen Streuobstwiesen, die die Grundlage für den Apfelwein bilden, der nun in Markt Berolzheim ausgeschenkt wird.

90 Apfel- und 40 verschiedene Birnensorten gibt es in der Buchleite. Zumeist historische Sorten, die nur noch wenig oder wie in manchem Fall gar nicht mehr verbreitet sind. Von der Weißen Herbstbutterbirne etwa ist in Deutschland nur noch ein einziger Baum bekannt – und der steht in der Buchleite.

Umso spannender, was die Mosterei Guthmann aus dieser Vielfalt an seltenen Sorten macht. Auf dem Apfelweinfest am morgigen Samstag kommen unterschiedliche Tropfen ins Glas. Vier sortenreine Weine – „Roter Eiser“, „Welschisner“, „Boskoop“ und „Kaiser Wilhelm“ – und zudem zwei Cuvées aus verschiedenen Sorten.

Der Trend der hochwertigen Vermarktung lokaler Produkte greift damit weiter um sich, die Genossenschaft Echt Brombachseer hat seit einigen Jahren neben den Kirschprodukten auch Apfelwein und -most im Angebot. Mit der Manufaktur Gelbe Bürg ist Markt Berolzheim auch selbst an einer Genossenschaft beteiligt, die sich vor allem auf die Vermarktung von Walnüssen konzentriert.

Für musikalische Unterhaltung sorgen am Samstagabend „Die Pfefferbeißer“ aus Monheim.

Keine Kommentare