Medaillen aus Friedberg mitgebracht

27.4.2016, 07:57 Uhr
Medaillen aus Friedberg mitgebracht

© TSV 1860

Die Sportler waren in den letzten Wochen von den beiden Trainerinnen Bettina Börlein und Heike Hovanjec intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet worden und konnten ihr Können auf der Matte hervorragend präsentieren. In der Klasse A1 Trio durften Nina Braunsdorf, Anna Wittkopf und Emilia Kobras ran, welche eine schöne Kombiübung zeigten. Die drei waren bereits im März beim bayerischen Nachwuchsturnier am Start gewesen und konnten ihre Leistung in der Zwischenzeit deutlich steigern. Sie hatten mehrere schwierigere Elemente  in die Choreografie eingebaut und mit den Coachs an der Artistik gefeilt.  Ganz knapp verpassten sie das Treppchen, durften sich aber über Rang vier freuen.

In derselben Starterklasse bei den Paaren überzeugten Elena Avgoustis und Lara Meier souverän. Mit einem großen Abstand zu ihren neun Gegnern holten sie sich den ersten Platz, die Goldmedaille und zeitgleich noch den Pokal für die Tageshöchstwertung aller Nachwuchsstarter. Die Leistung der beiden gefiel auch Landestrainerin Nina Wente, die bereits vor ein paar Wochen am Nachwuchsturnier ein Auge auf die Formation geworfen hatte. Vielleicht schaffen beide ja den Sprung in den Bayernkader.

Eine Starterklasse höher wollten Nathalie Ludwig und Annika Schultheiß ihren Titel vom Vorjahr und auch vom Nachwuchsturnier verteidigen. Allerdings ging bei einem Wurfelement etwas schief, und Annika musste sich abstützen. Das kostete Punkte. Trotzdem zogen beide souverän und mit gewohnter Ausstrahlung durch und holten sich dennoch den zweiten Rang und somit Silber. Rasha Schäfer und Julia Hitz konnten sich in dieser Klasse zudem einen vierten Platz sichern. Den beiden fehlt noch ein wenig die Wettkampferfahrung, die sie sich aber gewiss in der nächsten Zeit noch erarbeiten können.

Die Trainerinnen waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und freuten sich, „dass der Nachwuchs in Weißenburg so stark nachkommt“. Das „große“ Trio mit Linda Hovanjec, Romina Gsänger und Anna Rotter, die eigentlich für die Juniorenklasse gemeldet waren, musste verletzungsbedingt den Start absagen. Dafür ging in der Seniorenklasse Marlene Hiller vom TSV 1860 mit ihrem Partner Florian Kaiser (von der Startgemeinschaft Kersbach) auf die Matte. Sie zeigten ihre erst drei Wochen vorher erlernte Balanceübung und konnten dafür den zweiten Platz mit nach Hause nehmen. Auch dieses Duo wird weiter fleißig hintrainieren.

Werner Schollweck und Bettina Börlein (beide vom TSV 1860 Weißenburg) saßen während des Wettkampfes im Kampfgericht. Heike Hovanjec kümmerte sich bei der „Bayerischen“ mit Lisa Maria Hussendörfer und Jasmin Hopf um die Sportler/innen.
 

Keine Kommentare