Miller and Monroe in Weißenburg ist insolvent

7.3.2019, 06:00 Uhr
Miller and Monroe in Weißenburg ist insolvent

© Robert Maurer

Im Frühjahr vergangenen Jahres eröffneten die ersten Geschäfte unter dem Namen Miller & Monroe in Deutschland. In Weißenburg war es dann im September so weit, dass der Name Vögele verschwand und die Neueröffnung in der Augsburger Stra­ße groß gefeiert wurde. Auch in Eichstätt, Roth, Schwabach und Nördlingen gibt es Geschäfte der Kette.

Bundesweit sind es knapp 170 Filialen mit rund 1800 Beschäftigten. In Weißenburg hat die Kette sieben Mitarbeitende. Auch sie wissen nicht, wie es nun weitergeht, und sind lediglich über die Insolvenz informiert worden. Die Gehälter der Beschäftigten sind auf jeden Fall über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert. Die Geschäfte bleiben wie bisher geöffnet, und natürlich hofft der vorläufige Insolvenzverwalter Jochen Sedlitz aus Stuttgart, dass die Kunden dem Modegeschäft weiter die Treue halten.

Sedlitz will nun schnellstmöglich ein Sanierungskonzept erstellen, das möglichst viele Arbeitsplätze und Standorte erhält, wird er in einer Pressemitteilung zitiert. „Erste Maßnahmen dazu sind bereits veranlasst. Die Geschäfte werden uneingeschränkt fortgeführt.“ Ein Grund für die Schieflage sollen nach Angaben der Geschäftsführung von Vidrea Deutschland GmbH nicht erfüllte Vereinbarungen durch die Sempione Fashion AG (die früheren Eigentümer von Charles Vögele Schweiz) gewesen sein, berichtete das Handelsblatt.

Erster Hinweis auf Zahlungsschwierigkeiten war ein Artikel in der Zeitschrift Textilwirtschaft im Januar. Demnach sollen Lieferanten und vor allem Vermieter über die Zahlungs­moral von Vidrea geklagt haben. Das Unternehmen wies die Vorwürfe damals zurück. Außerdem hatten sich Ende vergangenen Jahres zudem die Geschäftsführer Armin Funk und Olaf Greife von Vidrea getrennt, wie die Textilwirtschaft berichtete.

Mittleres Preissegment

Die Kundenzielgruppe von Miller & Monroe sind Männer und Frauen ab Mitte 40. Neben verschiedenen bekannten Modemarken setzt das Unternehmen zudem auch auf eigene Labels und versuchte sich im mittleren Preissegment zu positionieren.

Die Vidrea Deutschland GmbH gehört zur niederländischen Victory & Dreams Gruppe. Dort gab es die Kette Miller & Monroe bereits bei der Übernahme der Vögele-Geschäfte. Die Geschäfte dort sind nicht von der Insolvenz betroffen, berichtet das Handelsblatt. Der Name Miller & Monroe ist übrigens eine Anspielung auf die Schauspielerin Marilyn Monroe und Autor Arthur Miller („Tod eines Handlungsreisenden“), die von 1956 bis 1961 verheiratet waren.

Keine Kommentare