Mit einem großen Trainerstab in die neue Saison

19.7.2014, 08:00 Uhr
Mit einem großen Trainerstab in die neue Saison

© Uwe Mühling

Bei den Herren geht Thomas Schneider in sein viertes Jahr als Trainer der TSV-Sechziger. Er und seine Truppe nehmen den Schwung und die Euphorie des Aufstiegsjahres mit. Als Co-Trainer steht Schneider weiterhin Markus Schäfer zur Seite. Als Betreu­er ist Josef Hennek ebenso wenig wegzudenken wie Lena Staudinger als Physiotherapeutin. Neu im Team ist ein Rückkehrer: Roland Kral fungiert als weiterer Co-Trainer, vor allem aber als Torwarttrainer. Als solcher ist er auch für die Nachwuchskeeper des Vereins zuständig und wird regelmäßig mit ihnen arbeiten.

Die zweite Mannschaft, die zuletzt unter der Regie von Stefan Haja als Meis-ter von der B- in die A-Klasse aufgestiegen ist, wird ab sofort von Zvonimir Perkovic gecoacht, der bislang als Spieler zur Reserve gehörte und sich nun vor allem auf das Traineramt konzentrieren will.

Großen Wert legt der TSV 1860 auf den Jugendbereich und hier speziell auch auf qualifizierte Trainer. In allen vier möglichen Jahrgangsstufen von der U13 bis zur U19 spielen die Weißenburger in der Bezirksoberliga – und zwar als einziger Verein in Mittelfranken. Insgesamt gehen in der neuen Saison
13 (!) Jugendteams auf Punktejagd.

Die U19 wird auch in der neuen Saison von Christoph Jäger (mit „Co“ Klaus Cieslik und Betreuer Dieter Siol) trainiert. Für die U17-BOL-Truppe bleibt weiterhin Jürgen Bauer verantwortlich (mit Unterstützung von Jürgen Bürlein). Neu gegründet wurde in diesem B-Jugend-Bereich erstmals eine U16. Trainer ist hier Marco Kirchdörfer.
Die U15 spielt ebenfalls in der BOL und wird von Stephan Meyer (mit Unterstützung von Filippo Greco) gecoacht. Die U14 tritt in der C-Ju­nioren-Kreisliga unter der Regie von Trainerin Gabi Bauer an. Ihr steht Markus Herbst zur Seite. Zudem hat der TSV 1860 noch eine C3-Mannschaft in dieser Altersstufe. Selbige wird von Thomas Fiedler und Georg Ntomos betreut. Alle bisher genannten Mannschaften spielen auf Großfeld.

Bei der D-Jugend wird bekanntlich auf verkleinertem Feld mit „9 gegen 9“ gespielt. Hier trainieren Thomas Vierke die U13 in der Bezirksoberliga – die höchstmögliche Spielklasse in dieser Altersgruppe – und Vasili Samaras die U12 in der Kreisliga.

Auch im Kleinfeldbereich steht der Trainerstab weitgehend fest: U11: Manfred Schleußinger und Andreas Morgenroth; U10: Lisa Bauer und Akin Turan; U8 und U7: Arsidin Aga und Lisa Bauer. Die Pleinfelderin Lisa Bauer (die Tochter von Gabi und Jürgen Bauer) beginnt in diesen Tagen ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sportverein, das sie beim TSV 1860 Weißenburg absolviert. Das U9-Trainer-Team befindet sich derzeit in der Planung.

Keine Kommentare