Moderne Klassik im Weißenburger Wildbadsaal

13.11.2018, 06:00 Uhr
Moderne Klassik im Weißenburger Wildbadsaal

© Trio Adorno

Das vielfach ausgezeichnete Trio besteht aus Christoph Callies (Violine), Samuel Selle (Violoncello) und Lion Hinrichs (Klavier). In Weißenburg werden sie Beethovens Klaviertrio Nr. 7 B-Dur op. 97 „Erzherzogtrio” und Mendelssohns Klaviertrio Nr. 2 op. 66 c-Moll zu Gehör bringen.

Das in Hamburg beheimatete Trio Adorno wurde 2003 im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ gegründet. „Schnell wurde klar, dass sich die drei jungen Musiker in der Kammermusikszene einen vielversprechenden Namen machen würden“, heißt es in einem Pressetext der vhs. Das Trio wurde unter anderem beim Hamburger Kammermusikwettbewerb, beim Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb, dem Deutschen Musikwettbewerb, der Osaka Chamber Music Competition und der Melbourne Chamber Music Competition ausgezeichnet. Es musiziert in Europa, in Asien und Australien.

Von der Presse hochgelobt, spielt sich das Trio Adorno durch sein expressives, sensibles und stilsicheres Auftreten immer wieder aufs Neue in die Herzen des Publikums. Neben solistischen Studien in Hamburg, Lübeck und Berlin prägten nach langjähriger Zusammenarbeit besonders das Alban Berg Quartett in Köln und Heime Müller (Artemis Quartett) die musikalische Arbeit des Trios. Sein Repertoire umfasst, mit Werken von Haydn bis hin zu zeitgenössischen Komponisten, die gesamte Bandbreite der Klaviertrioliteratur.

Über ihre künstlerischen Tätigkeiten hinaus geben die drei Hamburger Musiker auch Meisterkurse und Workshops für Schüler und Studenten. Mit dem Namen ihres Trios beziehen sie sich auf den deutschen Musikphilosophen und großen Denker des 20. Jahrhunderts Theodor W. Adorno.

Karten für ihr Konzert in Weißenburg gibt es im Vorverkauf im städtischen Kulturamt im „Haus Kaaden“, Pfarrgasse 4, Telefonnummer 0 91 41 / 90 73 22, E-mail: anmeldung@vhs-weissenburg.de. Der Eintritt beträgt 16 Euro, für vhs-Mitglieder 14 Euro und ermäßigt zwölf Euro.

Keine Kommentare