Monheimer Sportakrobat-Trio: Balance, Berlin und Bronze

10.6.2017, 06:00 Uhr
Monheimer Sportakrobat-Trio: Balance, Berlin und Bronze

© TSV Monheim

Für das Monheimer Team, bestehend aus Spartenleiterin Sabrina Geigl, den Trainerinnen und Bundeskampfrichterinnen Martina Kamm und Bianca Zischler (beide ebenfalls früher TSV 1860) und einem kleinen Fanclub in der Hauptstadt Berlin. Hier fanden im Rahmen des Deutschen Turnfestes 2017 die Deutschen Meisterschaften der Sportakrobatik in den Alterskategorien Junioren 1 und Meisterklasse statt.

Neben dem TSV Friedberg und der Coburger Turnerschaft hatte sich auch das Monheimer Damentrio mit Tina Schmidt, Miriam Schmauser und Franziska Meierhuber bei den Baye­rischen Meisterschaften für die „Deutsche“ qualifiziert. Im großen Teilneh­merfeld von sieben Damengruppen der Meisterklasse aus ganz Deutschland war es in erster Linie das Ziel, sich mit der Balance- und Dynamikübung für das große Finale am da­rauffolgenden Turniertag zu qualifizieren. Dies gelang dem Monheimer Team auch hervorragend.

In der Balance, einer Choreografie mit 2:30 Minuten aus statischen Gruppenelementen, Bodenturnen und Tanz, turnten sich die drei Damen auf einen hervorragenden vierten Rang. Es fehlten nur 0,100 Punkte auf den ersehnten Podestplatz. Umso größer war der Ehrgeiz dann in der Dynamikübung, die stärkste der Gruppe. Hier zeigte das Trio verschiedene Wurfelemente aus Schrauben, Doppelsalti und Drehungen, die perfekt auf den Punkt gedreht und gelandet wurden. Die Leis­tung spiegelte sich in dem Endergebnis wider. Rang drei für das Monheimer Trio.

Die Sportlerinnen gingen mit einem sehr zufriedenstellenden vierten Platz (Ergebnis aus Balance und Dynamik)  ins zielgesetzte Finale. Hier zeigte das Trio in der Messehalle noch einmal, was in ihm steckt. Die Mehrkampfübung, eine Kombination aus Balance- und Dynamikelementen, stand an. Ausdrucksstark und kraftvoll erturnten sich die Monheimerinnen die Bronzemedaille hinter dem sehr er­folgreichen Sportclub Hoyerswerda und dem Oldenburger Turnerbund.

Dieses Wochenende geht es für die Sportakrobaten vom TSV Monheim weiter zu einem internationalen Sportfest in die Schweiz. Hier gehen gleich zwei Monheimer Formationen an den Start.

Keine Kommentare