Nennslingen feiert seine Kirchweih

28.8.2014, 09:48 Uhr
Nennslingen feiert seine Kirchweih

Die „Altmühlfränkische Bierkönigin“ Andrea Lindner aus Weiboldshausen wird  heuer am Kirchweih-Festzug am Freitagabend teilnehmen und anschließend im Festzelt zusammen mit Bürgermeister Günter Obermeyer das viertägige Fest mit dem Bieranstich offiziell eröffnen.

Die Gasthaus- und Zeltkirchweih bietet wieder ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in dem von der Familie Gruber bewirteten Festzelt und dem großen Vergnügungspark auf dem Festplatz. Die drei örtlichen Gaststätten warten mit diversen Schmankerln sowie Tanz und Stimmung auf.

Im Gasthaus Lehmeier mit seinen typischen fränkischen Spe­zialitäten (mit eigener Metzgerei) und den hauseigenen Schnäpsen ist von Freitag bis Montag Kirchweihbetrieb angesagt.

In der Brauereigaststätte „Ritterstub’n“ bewirten Gisela Müller und deren Team die Gäste mit diversen Kirchweih-Schmankerln vom Schäufele über Bratwürste bis hin zu klassischen Braten. Zur Kirchweih gibt es Unterhaltungsmusik, und am Sonntagvormittag ist um 10.00 Uhr ein Preisschafkopfturnier angesagt (Einlass ab 9.30 Uhr).

Auch in der Sportheimgaststätte des SV Nennslingen, die durch das Ehepaar Satzinger bewirtschaftet wird, ist Festbetrieb angesagt. Dieser beginnt bereits am Donnerstagabend ab 18.00 Uhr. Um 19.00 Uhr findet auf dem Sportgelände ein AH-Spiel des SV Nennslingen gegen den SV Burgsalach statt.

Kirchweihbetrieb ist am Samstag ab 14.00 Uhr und Sonntag ab 11.00 Uhr. Die Fußballer des SV Nennslingen erwarten am Samstag zum Kirchweihspiel in der A-Klasse Süd die DJK Grafenberg II. Beginn ist um 16.00 Uhr. Am Freitag und Montag ist in der Sportheim-Gaststätte kein Betrieb.

Traditionell wird in Nennslingen am Kirchweihsamstag auch der Kirchweihbaum aufgestellt. Am Sonntagnachmittag sowie am Montagabend werden die jungen Mädchen und Burschen der Marktgemeinde um den Baum tanzen. Zudem werden am Montag auch die Kirchweihbären durch das Dorf getrieben. Diese überlieferten Kirchweihbräuche werden von der ELJ wie den Zechboum gepflegt und sind bei der Bevölkerung wie Gästen sehr beliebt.

Den Auftakt im Festreigen macht am morgigen Freitag das Standkonzert der Blaskapelle Nennslingen am Marktplatz mit anschließendem Festzug. Zudem wird am Freitagabend auch noch der Sieger des Kirchweihschießens 2014 proklamiert. Ermittelt wird dieser unter den Teams der Nennslinger, Gersdorfer und Biburg-Stadelhofener Schützen.

Am Samstag ist im Festzelt Stimmung mit der Band „Stiefl­ziacha“ angesagt, am Sonntag beginnt der Festbetrieb um 11.00 Uhr mit einem Frühschoppen. Schon um 9.00 Uhr ist in der Nennslinger Kirche der Festgottesdienst mit Pfarrer Matthias Heckel angesagt. Um 15.30 Uhr tanzt dann die ELJ erstmals um den Kirchweihbaum. Ab 18.00 Uhr wird im Festzelt Lokalmatador Rudi Schraufstetter für Tanzmusik und Stimmung sorgen.

Am Kirchweihmontag steht ab 14.00 Uhr der Familiennachmittag mit ermäßigten Fahrpreisen an. Um 14.30 Uhr zeigt das „Original oberbayerische Marionetten-Theater“ die Geschichte „Pippi Langstrumpf Teil 2“. Um 19.30 Uhr wird die Landjugend nochmals um den Kirchweihbaum tanzen. Zum Ausklang der Nennslinger Kirchweih lädt die Marktgemeinde ihre Gäste am Abend ins Festzelt. Dort spielt die Showband „Blitzlicht“ auf, und um 22.15 Uhr wird ein großes Feuerwerk den Abschluss des Festes verkünden.

In Nennslingen läuft aktuell die Flurneuordnung Nennslingen 3. Die Vorabstimmung der Planungen konnte ohne größere Einwen­dungen dank der Vorarbeit von Planerin Maria Hegemann und des Teilnehmer-Vorstands erfolgreich abgeschlossen werden. Vor der endgültigen Planung werden im Herbst noch die Öffentlichkeit und die Teilnehmer über die Maßnahmen informiert. Derzeit läuft dazu auch die Vorvermessung der Flur, damit im kommenden Jahr erste Projekte angegangen werden können.

Überarbeitet hat der Gemeinderat auch die bestehenden Bebauungspläne, Nennslingen Süd-West und Nord-Ost. Bauwillige und Grundstückseigentümer bekommen so deutliche Erleichterungen beim Bau oder bei Hauserweiterungen.

Keine Kommentare