Nennslingen hat nun eine Bürgerstiftung

12.2.2015, 08:02 Uhr
Nennslingen hat nun eine Bürgerstiftung

© Sparkasse

Die Bürger haben damit die Möglichkeit, direkt vor Ort einen Beitrag zur positiven Entwicklung des Gemeinwesens leisten zu können. Damit wird ein zusätzliches Standbein geschaffen, das vielfältige Vereinsleben in Nennslingen nachhaltig zu fördern, heißt es in einer Pressemitteilung der Sparkasse Mittelfranke-Süd.

Bürgermeister Günter Obermeyer sowie Rita Smischek, die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, unterzeichneten dazu die Gründungsurkunde, nachdem sich auch der Marktgemeinderat intensiv damit beschäftigt und letztlich einen einstimmigen Beschluss gefasst hatte. Neben dem durch die Kommune eingelegten Grundstock in Höhe von 10000 Euro hat sich die Sparkasse Mittelfranken-Süd ebenfalls mit einem Betrag von 10000 Euro beteiligt und möchte damit ihren Beitrag zum Gelingen des Vorhabens leisten.

Das Wesen der Bürgerstiftung ist es, dass das Stiftungskapital von mehreren Stiftern aufgebracht wird. Auch jeder Bürger kann mit finanziellen Zuwendungen die vielfältigen Vorhaben nach dem Stiftungszweck unterstützen. Dabei stehen zugedachte Spenden unmittelbar und in voller Höhe zur Umsetzung von Maßnahmen nach dem Stiftungszweck zur Verfügung. Zustiftungen hingegen werden dem Stiftungskapital zugerechnet und die Erträge daraus können dauerhaft verwendet werden. Neben direkten Geldzahlungen sind auch testamentarisch festgelegte Zuwendungen aus einem Nachlass sowie Vermächtnisse möglich.

Nachdem der Stiftungszweck bewusst sehr weit gefasst ist, kann die Stiftung in nahezu allen gemeinnützigen, kirchlichen und mildtätigen Bereichen finanzielle Zuwendungen ermöglichen, so zum Beispiel in der Jugend- und Altenhilfe, dem öffentlichen Gesundheitswesen, der Kunst, Kultur und Musik, der Denkmal- und Landschaftspflege, dem Umweltschutz, der Heimatpflege, dem Tierschutz, dem Sport sowie dem Feuerschutz. Welche lokalen Einrichtungen oder Projekte gefördert werden, entscheidet der Stiftungsrat, der sich derzeit gründet.

Wer sich schon jetzt engagieren möchte, kann sich an den Markt Nennslingen oder den Stiftungsberater der Sparkasse, Michael Böhm (Telefon 0 91 41 / 8 78 12 27) wenden. Die Bankverbindung der Stiftergemeinschaft bei der Sparkasse Mittelfranken-Süd lautet: IBAN DE 79 76450000 0000333666, Verwendungszweck: Bürgerstiftung Markt Nennslingen (bitte angeben, ob es sich um eine Spende oder Zustiftung handelt).

Keine Kommentare