Neue Disco in Weißenburg eröffnet am 20. September

29.8.2014, 10:41 Uhr
Neue Disco in Weißenburg eröffnet am 20. September

© Stephan

„Wir kriegen das Gebäude und den Innenausbau so weit fertig, dass das am 20. September eine funktionierende Disco ist“, stellt Tobias Weißhaupt fest. „Sicher wird dann das ein oder andere Lämpchen noch nicht da hängen, wo es hingehört, aber das wird zu verschmerzen sein.“ Die Vorfreude des Weißenburger Publikums ist jedenfalls groß. Die Facebookseite der neuen Disco verzeichnet bereits gut 4500 Fans, bei der Eröffnungsfeier dürfte der Laden mit einem Fassungsvermögen von rund 650 Besuchern gerammelt voll werden.

Einen Strich durch die Rechnung könnte Weißhaupt und seinen Kompagnons Peter Berschneider und Toni Dittmann allerdings noch der behördliche Genehmigungsmarathon machen. Die Frist zwischen der Baufertigstellung und Abnahme sei sehr eng, betont Weißhaupt. Sollten Kleinigkeiten beanstandet werden oder einzelne Unterlagen fehlen, könnte die Eröffnungsparty noch ins Wasser fallen.

Neue Disco in Weißenburg eröffnet am 20. September

© Stephan

Davon geht Weißhaupt allerdings nicht aus. „Die Stadt arbeitet bestens mit uns zusammen, und ich bin im Moment nur noch damit beschäftigt, alle einzelnen Bescheinigungen zu bekommen.“ Zudem ist Bayern-3-Moderator und DJ Matthias „Matuschke“ Matuschik bereits für den Eröffnungsabend gebucht.

Für Verzögerungen im ohnehin ambitionierten Bauzeitenplan hatten die Bodenverhältnisse gesorgt, die sich als wesentlich problematischer herausstellten als gedacht. „Wir mussten deutlich tiefer ausbaggern als gedacht und dann wieder mit neuem Material auffüllen“, erklärte Weißhaupt. Zu­dem machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Dauerregen im Juli machte es einige Wochen unmöglich, die Fundamente für die Betonpfeiler zu gießen.

Wann kommt die Bar auf dem Dach?

Der Baufirma sei es zuletzt aber gelungen, „in vier Wochen die Arbeit von sieben Wochen zu machen“. Nur deshalb sei der anvisierte Eröffnungstermin nun wieder in greifbare Nähe gerückt.

Die Disco soll an rund 30 Samstagen im Herbst und Winter geöffnet sein, hinzu kämen die Tage vor Feiertagen und Sonderveranstaltungen wie Kirchweih-After-Hour, Altstadtfest oder Kneipenjagd. Außerdem hätten bereits Firmen angefragt, die die Location für Feierlichkeiten nutzen wollen.

Unklar ist, wann die ebenfalls geplante „Roof-Top-Bar“ auf das Dach der Diskothek kommt. Ursprünglich war die für das Frühjahr 2015 geplant. Nachdem der Bau das geplante Budget überschritten hat, könnte es hier zu einer Verzögerung kommen, stellte Tobias Weißhaupt fest. Allerdings verhandle man derzeit mit Partnern, die eine Eröffnung bereits in einem halben Jahr möglich machen könnten.

Keine Kommentare