Neuer Chef beim Zweckverband Brombachsee

23.7.2014, 10:11 Uhr
Neuer Chef beim Zweckverband Brombachsee

© Steiner

Dass Hofer noch während der Saison seine neue Stelle in Ramsberg antreten kann, war laut ZVB-Vorsitzendem Gerhard Wägemann „ein mühsamer Kampf“. Denn eigentlich hätte er bis Ende September bei seinem jetzigen Arbeitgeber, der Nürnberger Bereitschaftspolizei, bleiben sollen. Nur durch den persönlichen Kontakt zu Bayerns Innenminister Joachim Herrmann konnte Wägemann Hofer früher los­eisen. Denn wäre der neue ZVB-Geschäftsführer erst im Oktober gekommen, wäre die Saison im Fränkischen Seenland gelaufen gewesen.

Aus diesem Grund drang Wägemann im Ministerium darauf, den Wechsel früher über die Bühne zu bekommen. Schließlich ist die Stelle beim Zweckverband Brombachsee seit Roland Schermers Weggang Anfang Mai vakant. Der frühere Geschäftsführer wurde, wie berichtet, in seiner Heimatgemeinde Walting zum Bürgermeister gewählt und war vorher über drei Jahre für den ZVB als Geschäftsführer tätig.

Dieter Hofer wuchs in Thalmässing auf und schloss seine Schullaufbahn mit dem Fachabitur an der Weißenburger FOS ab. Anschließend begann er seine Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt bei der Stadt München und der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Hof. Nach deren Abschluss wechselte er 2004 zum Bezirk Oberbayern, wo er bis 2011 im Entgeltreferat tätig war. Es folgten zwei Jahre in der Personalverwaltung des Polizeipräsidiums Oberbayern, von dort wechselte er im vergangenen Jahr als stellvertretender Personalstellenleiter zur Bereitschaftspolizei Nürnberg.

Den neuen Aufgaben beim Zweck­verband Brombachsee sieht Hofer gespannt entgegen. Im Gegensatz zur Tätigkeit in einer Personalverwaltung könne er als Geschäftsführer des Zweckverbandes Brombachsee „etwas voranbringen“, so der 32-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung. Das mache für ihn den Reiz an der neuen Aufgabe in Ramsberg aus, sagte Hofer, der weiterhin in Thalmässing wohnen bleiben wird. „Mit Dieter Hofer haben wir eine kompetente und motivierte Besetzung gefunden – ich wünsche ihm für die Umsetzung seiner Ziele alles Gute und viel Erfolg“, freute sich auch Zweckverbandsvorsitzender Gerhard Wägemann.

6 Kommentare