Neuer Ehrenvorsitzender der Weißenburger Feuerwehr

12.1.2019, 06:00 Uhr
Neuer Ehrenvorsitzender der Weißenburger Feuerwehr

© Robert Renner

Ihm zufolge soll die Auszeichnung  „Anerkennung und Würdigung“ des langjährigen Engagements von Klaus Höhne und seiner Verdienste in der Vereinsführung sein. Höhne trat 1983 in die Feuerwehr Weißenburg ein. 1990 wurde er zum Kassenprüfer und bereits 1991 zum Schatzmeister gewählt. „In einem für die Feuerwehr turbulenten Jahr 2000 hat er nicht gekniffen und hat das Amt des Vor­sitzenden übernommen“, schilderte Tobias Kamm in seiner Begründung weiter.

Er bezeichnete seinen Amtsvorgänger als „zuverlässiges und bekanntes Gesicht an der Spitze“ der Wehr. 18 Jahre habe Höhne das Amt des Feuerwehrvereins-Vorsitzenden „mit viel Engagement und Leidenschaft ausgeführt“. „Ein Höhepunkt und mehrjähriger Wegbegleiter dieser Amtszeit“ sei das große Feuerwehrfest 2017 zum 150-jährigen Bestehen der Wehr gewesen, für das Höhne als Vorsitzender in besonderer Weise Verantwortung getragen habe.

Der Geehrte, der erst am Tag vor der Versammlung über die Ernennung informiert wurde, zeigte sich „eini­germaßen überrascht“. Er sei „wirklich gerührt“ und fühle sich geehrt. Scherzhaft merkte Höhne an: „Das ist das erste Amt, das mir angetragen wird, das keine Arbeit mit sich bringt.“. Es sei für ihn aber auch eine Verpflichtung, sich weiterhin für die Wehr einzubringen. „Sagt mir einfach Bescheid, wenn Ihr mich braucht“, rief er seinen Kameraden zu.

Keine Kommentare