Neuer Weißenburger Polizeichef

23.2.2018, 06:00 Uhr
Neuer Weißenburger Polizeichef

© Robert Renner

„Wo ein Verdienter geht, erscheint gleich ein Neuer“, sagte der mittelfränkische Polizeipräsident Johann Rast. Bei der bayerischen Polizei sei dies so üblich. „Alles andere wäre der Sicherheit nicht zuträglich“, schob er nach. Rabus ist Jahrgang 1962 und gebürtiger Pappenheimer. Derzeit wohnt er mit seiner Frau Anette noch in Schambach, in Kürze werden sie aber nach Weißenburg umziehen.

Rabus war zunächst ab 1980 bei der Bereitschaftspolizei und arbeitete dort bis 1992 in diversen Einsatzzügen, berichtete Rast. Er schloss „eine sehr gute Fachhochschulprüfung“ ab, mit der er sich für den gehobenen Dienst qualifizierte. Als frischgebackener Kommissar kam er zunächst zur Polizeiinspektion Hilpoltstein. Nach zwei Jahren wechselte Rabus nach Schwabach.

Seine Arbeit dort wurde von zwei Auslandseinsätzen unterbrochen, sagte der Polizeipräsident. Es folgten fünf Jahre Dienst beim Abschnitt Mitte in Nürnberg und drei Jahre in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken ebenfalls in Nürnberg. Dann wurde Rabus Leiter der Einsatzzentrale Schwaben Nord in Augsburg, wo er die vergangenen zwei Jahre wirkte. „Auf gute Zusammen­arbeit“, rief ihm Rast für den Dienst an seiner neuen Wirkungsstätte in Weißenburg zu.

„Grün geht, blau kommt“, merkte spaßhaft Landrat Gerhard Wägemann an. Er hatte dabei die Uniformen des neuen und des alten Dienststellenleiters im Blick. Aschenbrenner trägt noch die grüne, Rabus hat schon die neue blaue, die in wenigen Wochen übrigens alle Beamten der Weißenburger Inspektion erhalten werden. Wägemann hieß Rabus willkommen und überreichte ihm dazu ein Landkreisbuch.

Weißenburgs Oberbürgermeister Jürgen Schröppel schloss sich dem Angebot auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an und befand augenzwinkernd: „Ihre erste Entscheidung, nach Weißenburg zu ziehen, war schon mal goldrichtig.“ Im Namen der weiteren Dienststellenleiter in Westmittelfranken hieß der Treuchtlinger Inspektionsleiter Dieter Meyer den Ersten Polizeihauptkommissar willkommen. Und Rainer Hirschmann, Personalrat am Polizeipräsidium in Nürnberg, verriet, dass Rabus „der Wunschkandidat des Polizeipräsi­diums Mittelfranken“ auf dem Posten des Weißenburger Polizeichefs ist.

„So weitermachen“

Der neue Dienststellenleiter sieht im Übertragen der Aufgabe an ihn „einen großen Vertrauensbeweis“. Er hofft, stets die richtigen Entscheidungen zum Wohle der Bürger und der Beamten der Inspektion zu treffen. Es sei „ein Traum, wenn man eine Dienststelle so übergeben bekommt“, lobte er seinen Vorgänger und befand: „Das war eine 1000-prozentige Übergabe.“ Rabus zu Aschenbrenner: „Ich möchte so weitermachen, wie Du es getan hast.“

Keine Kommentare