Niederhofens Schnellster: Straßners neue Bestmarke

7.5.2015, 12:43 Uhr
Niederhofens Schnellster: Straßners neue Bestmarke

© Kiefner

Zwar ohne Podestplatz, dafür aber mit einer tollen Verbesserung seines bisherigen 10 000-Meter-Rekords um satte 40 Sekunden kehrte der 36-Jährige von den Deutschen Meisterschaften in Ohrdruf (Thüringen) zurück. Mit einer Zeit von 30:18,0 Minuten nähert sich der in Niederhofen bei Weißenburg lebende Topläufer nunmehr gewaltig der 30-Minuten-Traummar­ke.

In der Gesamtwertung der deutschen Elite-Klasse Männer kam Andreas Straßner unter den 30 Athleten auf einen ausgezeichneten elften Rang, mit dem er eine ganze Reihe deutscher Topläufer, darunter auch ehemalige Deutsche Meister, hinter sich lassen konnte. In der internen bayerischen Wertung landete Straßner mit seiner Topzeit auf Platz zwei. Wäre er in seiner separaten Altersklasse M35 gestartet, hätte er sogar den Titel des Deutschen Senioren-Meisters errungen.

Nur wenige Meter hinter Andreas Straßner passierte dann auch schon der zweite TSG-Starter, Joseph Katib, auf dem zwölften Rang das Ziel. Auch er lief mit 30:21,5 Minuten eine Spitzenzeit , die um drei Sekunden unter seiner Vorjahreszeit liegt. Verfälscht werden die Ergebnisse durch die Regelung, dass in der Leichtathletik – im Gegensatz zu anderen Sportarten – ausländische Starter ohne deutsche Staatsangehörigkeit zu deutschen Titelkämpfen zugelassen sind. Ansons­ten wären die beiden „Memmert“-As­se auf den Rängen acht und neun gelandet.

Verwandte Themen


Keine Kommentare