Oberhochstatt erstmals an der Spitze – Stirn erstmals mit Sieg

29.9.2015, 08:33 Uhr
Oberhochstatt erstmals an der Spitze – Stirn erstmals mit Sieg

© Heubeck

Dem Führungsduo (je 19 Zähler) ist der SV Cronheim (2:1-Sieger gegen Gunzenhausen) mit 18 Punkten dicht auf den Fersen. Dagegen hat sich die Eintracht Kattenhochstatt nach der 1:2-Niederlage gegen Pfofeld fürs Erste ins graue Mittelmaß verabschiedet. Im Mittelpunkt standen am jüngs­ten Spieltag vor allem die beiden Kellerduelle: Der SC Stirn feierte dabei den ersten Saisonsieg und schickte mit dem 3:1 seinen Gegner SC Ettenstatt zugleich ans Tabellenende. Das bisherige Schlusslicht DJK Raitenbuch verbuchte nämlich ein 0:0 beim VfL Treuchtlingen und ist jetzt Vorletzter.

SSV Oberhochstatt – SV Westheim 5:2

Gegen die kampfstarken Westheimer erwischte der SSV einen optimalen Start und ging bereits in der 4. Minute in Führung: Bastian Walcher flankte und Youngster Niklas Ellinger köpfte ein. Der SSV kontrollierte das Geschehen und erhöhte durch einen Doppelschlag von Stefan Auernhammer. Zunächst traf er mit einem Heber zum 2:0, dann per Volleyschuss zum 3:0 (28. und 29. Minute). Kurz vor der Pause besorgte Fabian Danzer nach Flanke von Stefan Auernhammer ebenfalls per Volleyabnahme das 4:0.

Nach dem Seitenwechsel bahnte sich zunächst ein Schützenfest an, als Libero Johann Harbatschek per Hand-elfmeter auf 5:0 erhöhte (48.). Danach kehrte allerdings beim SSV der Schlendrian ein. Vorne wurde ein knappes Dutzend hochkarätiger Chancen durch Andreas Auernhammer, Niklas Ellinger, Tillmann Schäfer und Stefan Auernhammer vergeben. Hinzu kamen in der Defensive zwei Unzulänglichkeiten, die den harmlosen Gästen zwei Tore bescherten. Zunächst verwandelte Fabian Maurer einen unnötigen Foulelfmeter (69.) und kurz vor dem Ende köpfte Harbatschek den Ball nach Missverständnis mit SSV-Keeper Rosenwirth unbedrängt ins eigene Tor. So sah das Ergebnis am Ende knapper aus als der einseitige Spielverlauf. Eine fehlerfreie Leistung zeigte Schiedsrichterin Sigrid Weidenhiller (FC Nassenfels).

SSV Oberhochstatt: Rosenwirth, Harbatschek, Frankl, Lehner, Wiedemann, Schäfer, Danzer, Mühlöder, Walcher, Stefan Auernhammer, Niklas Ellinger (eingewechselt: Jonas Ellinger, Andreas Auernhammer, Bilinski).

Reserven: 0:0.

SC Stirn – SC Ettenstatt 3:1

In einem hektischen Spiel mit vielen Nicklichkeiten behielt der SC Stirn dank der Tore seiner beiden Youngster die Oberhand und fuhr den ersten „Dreier“ ein. Die erste Torchance hatte Tobias Neugebauer, der aber nach seinem Dribbling knapp am Ettenstatter Tor vorbeischoss. In der Folge war das Kellerduell zerfahren und wurde häufig durch Fouls unterbrochen. In der 31. Minute hatte der SCE seine erste Möglichkeit, dann verfehlte Frank Missberger auf Stirner Seite. In der 37. Minute markierte Christoph Halmheu mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze das verdiente 1:0 für Stirn. Das war auch der Pausenstand, weil Ettenstatt kurz darauf seine beste Chance versiebte. Gleich nach Wiederanpfiff rettete der Stirner Schlussmann zweimal bei Topmöglichkeiten der Gäste. Mitten in dieser Drangphase überwand der Stirner Armin Latic mit einem Fernschuss den weit vor seinem Tor stehenden Gästetorwart und erhöhte auf 2:0 (54.).

Doch Ettenstatt steckte nicht zurück und kam nach einer missglückten Stirner Abseitsfalle zum 2:1-Anschlusstreffer durch Stefan Birngruber. Stirns Kapitän Johannes Monatzetter musste nach einem Schubser in der 61. Minute das Spielfeld vorzeitig verlassen, und so drängte Ettenstatt in Überzahl immer mehr auf den Ausgleich. Während der SCE seine Chancen ausließ, machte erneut Christoph Halmheu mit dem 3:1 in der 75. Minute alles klar.

Reserven: 2:2, Stirner Tore durch Adrian Fink und Toni Perri; Ettenstatter Treffer durch Thomas Brickel und Christoph Pihale.

VfL Treuchtlingen – Raitenbuch 0:0

Die Begegnung, die erst in den letzten zehn Minuten richtig spannend wurde, endete 0:0. In der ersten Halbzeit spielten beiden Teams in Graben kaum Chancen heraus. Harte Zweikämpfe und viel Ballbesitz im Mittelfeld waren die Folge. Kurz nach Wiederanpfiff mussten die Hausherren einen Platzverweis hinnehmen: Michael Steinle bekam nach einer Tätlichkeit Rot. Im weiteren Verlauf spielten die Treuchtlinger in Unterzahl. Ab der 80. Minute wurde die Begegnung  hektisch und war von vielen Chancen beiderseits geprägt. Die beiden größten Möglichkeiten der Hausherren hatten Thomas Neumann, der den Ball an den Pfosten knallte, und Michael Rudat, der aus ähnlicher Position nur den Torwart traf. Die größte Chance der DJK konnte der Treuchtlinger Keeper Oliver Ruppert in der letzten Minute noch zur Ecke klären und rettete somit einen verdienten Punkt.

VfL Treuchtlingen: Ruppert, Neumann, Scherer, Milles, Mayr, Rudat, Hochmuth, Winter, Moghaddam, Steinle, Haubner (eingewechselt: Schübel, Beck, Vogt).

DJK Raitenbuch: Nimmrichter, Tobias Kammerbauer, Beck, Niklas Kammerbauer, Frei, Schneid, Meyer, Frühauf, Buchinger, Schraufstetter, Streb (eingewechselt: Graf, Schmidt).

Reserven: 3:1; VfL-Tore durch Michael Lewald, Christian Rudat und Andreas Heuberger; DJK-Treffer durch Rainer Geyer.

Eintracht Kattenhochstatt – TSV Pfofeld 1:2

Einen weiteren Rückschlag im Kampf um die vorderen Plätze musste die Eintracht Kattenhochstatt im Heimspiel gegen den TSV Pfofeld hinnehmen. In der ersten Hälfte neutralisierten sich beide Teams größtenteils und auch Chancen waren Mangelware.  Direkt nach dem Wechsel dann die Führung der Gäste: Der Ball kam genau durch die Schnittstelle der Eintracht-Abwehr und Leonard Goppelt schob zum 0:1 ein. Fast im direkten Gegenzug schaffte die Eintracht den 1:1-Ausgleich: Markus Zäh wühlte sich durch die Pfofelder Abwehr und überwand mit einem abgefälschten Schuss den TSV-Keeper. Zehn Minuten später hatte Christoph Bloß die Führung für die Gastgeber auf dem Fuß, der Pfosten verhinderte jedoch einen Torerfolg. Pfofeld übernahm dann das Kommando und Tobias Goppelt erzielte den unhaltbaren 1:2-Siegtreffer. Danach hatte Kattenhochstatt noch zwei Ausgleichs-Gelegenheiten, der eingewechselte Christian Hüttinger zielte jedoch jeweils knapp daneben.

Eintracht Kattenhochstatt: Hegner, Christian Pfahler, Matthias Pfahler, Allertseder, Loy, Schwegler, Thomas Eckert, Felix Thalhauser, Zäh, Reichart, Bloß (eingewechselt: Federschmidt, Hüttinger, Kressel).

Keine Kommentare