1°C

Mittwoch, 26.11. - 00:20 Uhr

|

Ohne Schläger, aber mit dem Fuß: Der Soccer-Golf Park im Video

In Pleinfeld entsteht eine trendige Freizeiteinrichtung - 15.06.2011 10:19 Uhr

Mit dem Fußball von Loch zu Loch: In Bayern gibt es bereits einen Soccer-Golf-Park in der Nähe von Landshut. Auch in 
Pleinfeld soll jetzt eine 18-Loch-Anlage unweit des Campingplatzes entstehen.

Mit dem Fußball von Loch zu Loch: In Bayern gibt es bereits einen Soccer-Golf-Park in der Nähe von Landshut. Auch in Pleinfeld soll jetzt eine 18-Loch-Anlage unweit des Campingplatzes entstehen. © Soccerpark Bayern


Die Grundstücke, auf dem der Soccer-Golf-Park entstehen soll, erläuterte Bürgermeister Josef Miehling in der jüngsten Gemeinderatssitzung, seien Eigentum der Marktgemeinde Pleinfeld. Derzeit seien sie an Landwirte verpachtet.

Soccer-Golf ist eine Kombination aus Fußball und Golf und wurde vor rund zehn Jahren zum ersten Mal in Schweden bekannt, wo es bereits mehr als 20 Anlagen gibt. Soccer-Golf wird wie Golf auf 18 Bahnen gespielt, wobei ein Ball mit dem Fuß ohne
Einsatz eines Schlägers mit möglichst wenigen „Abschlägen“ über verschiedenste Hindernisse bis zum Loch gespielt werden muss.

Plan für die trendige Freizeiteinrichtung „Soccer-Golf“

Plan für die trendige Freizeiteinrichtung „Soccer-Golf“


Seit 2009 gibt es auch in Bayern in Willaberg im Landkreis Landshut eine Soccer-Golf-Anlage. Insofern wäre Pleinfeld mit der in Deutschland noch relativ unbekannten Sportart ganz vorne mit dabei. Betrieben wird der Soccer-Park von einem Investor aus Merkendorf, der die Fläche von der Gemeinde in Erbpacht übernimmt. Laut Miehling ist vonseiten des Betreibers auch eine Kooperation mit dem Sonnenhof angedacht.

Geplant wird die Anlage vom Pleinfelder Ingenieurbüro VNI. Inhaber Reinhard Vulpius stellte den Gemeinderäten die Planung vor. Vulpius zufolge wird der Eingriff ins bestehende Gelände neben ein paar Modellierungen und Hindernissen relativ gering sein. Im Vergleich zu einem normalen Golfplatz sei au­ßerdem viel mehr extensiv bewirtschaftete Fläche vorhanden, sodass aus seiner Sicht auch keine Genehmigungshürden zu erwarten seien. Die artenschutzrechtliche Prüfung sei bereits erfolgt. Ferner seien bereits ausreichende Parkmöglichkeiten und die Zufahrt vorhanden. Der Aufstellungs- und Billigungsbeschluss wurde vom Gemeinderat einstimmig verabschiedet.

Video zum Thema

Eröffnung des SoccerGolf-Parks Pleinfeld

Am 30. Juni wurde in Pleinfeld der SoccerGolf-Park eröffnet. Dieser ungewöhnliche Sport wird nach konventionellen Golf-Regeln, aber mit dem Fuß und Fußball gespielt. Bericht & Schnitt: Matthias Heerlein, Kamera: Eric Deyerler


 

Markus Steiner

Seite drucken

Seite versenden