Oliver Wellert trainiert den TSV 1860 Weißenburg

15.12.2014, 08:48 Uhr
Oliver Wellert trainiert den TSV 1860 Weißenburg

© Mayer

Wellert (43) kommt vom Bezirksliga-Konkurrenten TSG 08 Roth, bei dem er im Oktober von seinem Posten als Coach zurückgetreten ist. Er ist der „Wunschkandidat“ des TSV 1860, wie Spartenleiter Roland Mayer betonte. Der Rother, der un­ter seinem Vater Jürgen lange Zeit in der ersten Herrenmannschaft des TSV Roth (und später der TSG 08) gespielt hat, wird schon das Training am heutigen Montagabend leiten. Wellert will sich – wie er mit den TSV-1860-Verantwortlichen vereinbarte – nicht nur um die „Erste“ kümmern, sondern die Zusammenarbeit mit der 2. Herrenmannschaft (A-Klasse West) und dem Juniorenbereich (Bezirksoberliga) intensivieren.

Eine erfolgreiche zweite Herrenmannschaft sei für ihn unabdingbar, weshalb er auch die Trainings immer zeitgleich und phasenweise gemeinsam ansetzen wird, machte der 43-Jährige deutlich. Die heraus­ragende Jugendarbeit beim TSV 1860 sei unter anderem eines seiner Motive gewesen, letztlich beim Weißenburger Bezirksligisten und langjährigen sportlichen Rivalen aus Bezirksoberliga-Zeiten zuzusagen.

Eingefädelt hat die Verpflichtung Wellerts der scheidende Abteilungsleiter Roland Mayer, der davon überzeugt ist, „dass die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft richtig gestellt wurden“. Mayer selbst ist ja wie jetzt Thomas Schneider zunächst mal TSV-1860-Rentner. Unabhängig von den Hallenturnieren wird dann Ende Januar zum Trainingsauftakt für die Rückrunde Wellerts offizieller Amtsantritt sein.

Auch für die zweite Herrenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg „ist eine sehr gute Lösung gefunden“, sagte Mayer. Wer dort der Nachfolger des bisherigen Spielertrainers Zvonimir Perkovic wird, will die Fußballabteilung in den nächsten Tagen bekannt geben. Ein team- und leistungsfähiger Trainer der zweiten Mannschaft sei für ihn wichtiger als ein Co-Trainer, betonte Oliver Wellert gegenüber den Vereinsverantwortlichen. Er will in ständiger Absprache mit dem Trainer der Reserve-Mannschaft agieren.
 

Keine Kommentare