Osteuropäische Diebesbande in Ellingen festgenommen

29.10.2016, 06:01 Uhr
Osteuropäische Diebesbande in Ellingen festgenommen

© Renner

Seit dem Sommer war es immer wieder zu Diebstählen bei einer Ellinger Recyclingfirma gekommen. Ab September nahm die Zahl der Taten deutlich zu. Daraufhin verstärkte die Polizei ihre Überwachung. Festgenommen wurden drei polnische Männer im Alter von 19, 26 und 39 Jahren. Die Täter wurden kurz nach Mitternacht von Zivilkräften beim Einbruch beobachtet. „Daraufhin wurden Unterstützungskräfte benachbarter Dienststellen sowie ein Polizeihubschrauber angefordert“, berichtete der stellvertretende Weißenburger Polizeichef Klaus Ziegler unserer Zeitung.

Nachdem die Täter ihr Diebesgut in einen Kleintransporter verladen hatten, erfolgte der Zugriff. Ziegler: „Die Männer ließen sich widerstandslos festnehmen.“ Ihnen werden mehrere Taten vorgeworfen. Der bisher bekannte Diebstahlsschaden beläuft sich nach ersten Ermittlungen auf circa 2 500 Euro. Die gestohlenen Teile werden üblicherweise gewinnbringend verkauft. Gegen die Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft Ansbach ordnete vor der Freilassung des Trios die Zahlung einer Sicherheitsleistung an.   

Keine Kommentare