Pelzmärtelmarkt in Pappenheim kam gut an

13.11.2017, 13:48 Uhr
Pelzmärtelmarkt in Pappenheim kam gut an

© Peter Prusakow

Regenschirme waren gefragt bei der Eröffnung am Marktplatz. Auch die jungen Sänger der Grundschule Pappenheim-Solnhofen mussten beschirmt werden, als sie unter Leitung ihrer Lehrerin Christa Seuberth das Eröffnungslied anstimmten. Bürgermeister Uwe Sinn freute sich, dass trotz des Regens so viele Gäste gekommen waren.

Termin- und Namensidee für den Pappenheimer Pelzmärtelmarkt  stamme von Katja Wenzel, die in der Deisingerstraße das Atelier „Frauensache“ führt. Aus der Idee heraus habe sich eine Aktionsgruppe gegründet, in der Geschäfte, Institutionen und Vereine zusammengearbeitet haben, um einen Markt der besonderen Art zu gestalten. Für die Organisationsarbeit in der finalen Phase dankte Sinn der Werbegemeinschaft, für die Vorsitzende Karin Spanagel bei der Eröffnung zugegen war.

Sein ganz besonderer Dank galt aber Andrea Bickel, Susanne Huschik und Christa Link von der Touristinformation, die in den Tagen vor dem Markt alle Hände voll zu tun hatten. Unterstützt wurde der Markt auch von Maria Bartholomäus, der Leiterin des Europäischen Hauses Pappenheim (EHP).

Besonders zu danken sei dem  Edeka-Markt Pfaller, der den Inhalt der 170 Geschenkpäckchen gespendet hat, die am Sonntag vom Pelzmärtel an die Kinder verteilt wurden. Um das Marktmotto „Komm teil mit mir“ zu unterstreichen, hat außerdem die Bäckerei Lehner 3000 gebackene, teilbare Herzen zur Verfügung gestellt.

Das Marktgeschehen verteilte sich auf den Marktplatz, den nördlichen Teil der Deisingerstraße und das Haus der Bürger in der Klosterstraße. An den beleuchteten Fenstern des EHP waren die Lebensstationen des heiligen Martin dargestellt. Entworfen wurden die durchscheinenden Bilder von Johannes Zecherle, der auch das Bild auf dem Marktplakat gezeichnet hat. Im EHP wurden Kinderfilme gezeigt und ein Dokumentationsfilm über Martin von Tours, dem Pelzmärtel. 

An den Bunden am Marktplatz und in der Deisingerstraße gab es ein vielfältiges Angebot, auch hatten etliche Geschäfte geöffnet. Auf einem Lichterweg entlang der Klosterstraße gelangte man zum Haus der Bürger, wo Reinhard Merschbecker mit seinem Team seinen traditionellen Baumkuchen herstellte. Über die drei Markttage präsentierten dort Künstler verschiedene Kunstrichtungen.

Der Regen konnte die Stadtkapelle Pappenheim nicht verdrießen. Unter ihrer Leiterin Ina Stengl spielte sie am Eröffnungsabend fast eine Stunde auf dem Marktplatz auf und erhielt viel Beifall. Weitere musikalische Darbietungen gab es am Samstag und Sonntag mit dem Piano-Percussion-Duo Alexander Schlegel und Daniel Schächer und der Band Serenidad aus Osterdorf, die auch zum gemeinsamen Singen einlud.

Den Höhepunkt setzte am Freitag Spectaculum Gauklorum mit einer Feuershow. Am Samstag gab es einen imposanten Martinszug der Kindergärten aus Pappenheim, Bieswang und Neudorf, der von St. Martin zu Pferd angeführt wurde. Und am Sonntag kam der Pelzmärtel in Person von Rolf Kießlinger auf den Marktplatz, um die Kinder zu beschenken.

Trotz der Baustelle in der Deisingerstraße und des Dauerregens über alle drei Markttage lässt sich sagen, dass das Konzept funktioniert hat. Bei besserem Wetter wären wohl viel mehr Besucher gekommen. Die Stadtkulisse ist von den Veranstaltern gut in Szene gesetzt worden. Wenn die Umgestaltung der Deisingerstraße abgeschlossen und das neue Beleuchtungskonzept umgesetzt ist, kann der Pelzmärtelmarkt weiterentwickelt werden.

Keine Kommentare