Perfekter Spieltag für TSV-1860-Jungs

1.10.2014, 08:28 Uhr
Perfekter Spieltag für TSV-1860-Jungs

© Mühling

Die U19 siegte beim SC Feucht mit 4:0, die U17 setzte sich zu Hause mit 2:1 gegen die JFG Rangau durch, die U15 verbuchte einen 4:0-Erfolg bei der SG Quelle Fürth II, und die U13 behauptete sich im Spitzenspiel beim ASV Neumarkt mit 1:0. Zwei Teams – nämlich die U17 und U13 – sind derzeit Tabellenführer, zudem steht die U19 auf Rang zwei und die U15 auf dem dritten Platz. Das ist zwar nur eine Momentaufnahme, die aber Beleg für einen gelungenen Saisonstart ist.

U19 BOL: SC Feucht – TSV 1860 Weißenburg 0:4: Nach der misslungenen Heimpremiere der Vorwoche gingen die Weißenburger A-Junioren mit deutlich größerem Engagement in das Match beim Landesliga-Absteiger SC Feucht und übernahmen sofort das Kommando. In der 13. Minute durchbrach TSV-Stürmer Julian Dürnberger die Viererkette der Feuchter und wurde gefoult. Der Schiedsrichter gab trotz klarer Notbremse kurz vor der Strafraumgrenze nur „Gelb“ und zeig­te bereits hier, dass ihm an diesem Tag die klare Linie fehlte. Den fälligen Freistoß von Tim Lotter parierte der Torwart zwar noch, den Abpraller verwandelte Zhan Nenov aber zum 0:1.

In der Folge begann die „Treterei“ der Heimelf, die insgesamt fünf Gelbe Karten, drei Zeitstrafen und eine Rote Karte kassierte. Bestraft wurde die harte Gangart der Gastgeber von Dürnberger, der es in der 39. Minute mit der gesamten Feuchter Abwehr aufnahm und zum 0:2 einnetzte. Gleich in der 56. Minute machten die Gäste den Deckel drauf: Kapitän Manuel Tiringer legte einen Freistoß auf Tim Lotter zurück, und dessen Schuss lenkte Marco Jäger unhaltbar zum 0:3 ins Tor. In der 80. Minute stellte Johannes Herrmann mit einem Distanzschuss den 0:4-Endstand in einer hitzigen Partie her. Bei besserer Chancenverwertung hätte das Team von Trainer Christoph Jäger sogar höher gewinnen können. Am Samstag hat die U19 des TSV 1860 den SC Eltersdorf zu Gast (14.00 Uhr, Rezataue).

U17 BOL: TSV 1860 Weißenburg – JFG Rangau 2:1: Die Weißenburger U17 (B-Jugend) war im Heimspiel ge­gen den Aufsteiger JFG Rangau in al­len Belangen überlegen und hätte hö­her gewinnen müssen. Das Team von Trainer Jürgen Bauer zeigte vor allem in der ersten Hälfte spielerisch und läuferisch eine Topleistung, versäumte es aber, aus seinen teils hochkarätigen Chancen mehr Tore zu machen. So ging der Schuss erst einmal nach hinten los, als Julian Trautner in der sechsten Minute das 0:1 markierte. Nach diesem Rückstand erspielten sich die TSV-Sechziger eine Möglichkeit nach der anderen. Die besten davon vergaben Daniel Kammerbauer, Andreas Kral und Marcel Kowald. Bis zur 33. Minute mussten die Gastgeber warten, ehe sie für ihr aufwendiges Offensivspiel belohnt wurden: Nach perfekter Hereingabe von Kammerbauer schob Travis Zebisch „cool“ zum 1:1 ein. Kurz vor der Pause hatte Michel Kraft Pech, dass er mit einem Freistoß nur die Latte traf. Nach der Pause nahm Kraft noch genauer Maß und zirkelte den Ball herrlich zur hochverdienten 2:1-Führung ins lange Eck. Das Zuspiel kam erneut von Kammerbauer (52.). Im weiteren Verlauf standen die Weißenburger defensiv sehr gut und hatten vorne noch Möglichkeiten zu einem höheren Sieg. Ein hervorragender Leiter war Schiedsrichter Florian Kleemann (VfL Treuchtlingen). Abgesehen von der Chancenverwertung war Trainer Bauer „hochzufrieden“ mit seiner Truppe, die sich nun auf das Topspiel bei der SG Quelle Fürth II freuen darf (Samstag, 12.00 Uhr).

U15 BOL: SG Quelle Fürth II – TSV 1860 Weißenburg 0:4: Obwohl oder vielleicht gerade weil die TSV-Sech­ziger ohne sechs fehlende Spieler anreisen mussten, zeigten sie eine gute Leistung. Aus einer sicheren Defensive versuchten sie gegen die junge Quelle-Mannschaft mit schnellem Spiel in die Spitze erfolgreich zu sein. Vor allem die guten Pässe aus dem Mittelfeld in die Fürther Abwehr sorgten immer für Gefahr. So gelang durch zwei solcher Aktionen die beruhigende Halbzeitführung durch zwei Treffer von Fabian Wachter. Auch nach dem Wechsel gerieten die Gäste nie in Gefahr und erhöhten durch Salvatore Greco sowie durch ein Traumtor von Fabian Hässler ungefährdet auf 4:0. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Fabian Wachter, der ein bis zwei Wochen ausfallen wird. Ihr nächstes Spiel bestreiten die U15-Jungs von Trainer Stephan Mayer am Mittwoch, 8. Okto­ber, zu Hause gegen den punktgleichen SC Feucht. Beginn ist um 19.00 Uhr unter Flutlicht.

U13 BOL: ASV Neumarkt – TSV 1860 Weißenburg 0:1: Die U13 (D-Jugend) des TSV 1860 hat das Topspiel in der noch jungen Saison beim ASV Neumarkt gewonnen. Mit 1:0 besiegte die Truppe von Trainer Thomas Vierke verdient den bisherigen Spitzenreiter und übernahm selbst Platz eins mit neun Punkten und 16:0 Toren. Die Weißenburger Jungs starteten schwungvoll und erzielten bereits in der Anfangsphase das Tor des Tages durch Nico Odenbach. Er ist ebenso ein Neuzugang wie David Meyer, der den Treffer wunderbar vorbereitet hatte. Die Partie war in der Folgezeit hart umkämpft. Beachtenswert waren das durchweg hohe Spieltempo und das gute Niveau beider Mannschaften, die sich alles abverlangten. In der zweiten Hälfte nahmen die Gäste einige Wechsel vor. Diese wirkten sich positiv aus, und Weißenburg wurde spielbestimmender. Allerdings ließen die jungen TSVler zu viele Chancen aus. Als dann endlich das erlösende 0:2 fiel, wurden die Jubelschreie der Gäste durch den sonst sehr guten Schiedsrichter zurückgepfiffen, denn dieser entschied auf Abseits. In der Schlussphase brannte nichts mehr an, und die Weißenburger freuten sich über den dritten Sieg im dritten Spiel. Am kommenden Samstag findet das nächste Auswärtsmatch statt – dann geht die Reise zum TV 48 Erlangen.

Keine Kommentare