Perfekter Start für TSV-1860-Jungs

15.9.2014, 08:12 Uhr
Perfekter Start für TSV-1860-Jungs

© Uwe Mühling

Während sich die U19 (A-Jugend) auswärts bei der JFG Wendelstein durchsetzte, holte die U17 (B-Jugend) zu Hause gegen die JFG Rezattal ihren ersten „Dreier“. Bei beiden Weißenburger Kontrahenten handelte es sich um Aufsteiger.

Mit etwas Verspätung erfolgt der Saisonstart der beiden anderen BOL-Teams des TSV 1860: die U15 spielt am Mittwoch, 17. September, bei der JFG Franken Jura; die U13 am Samstag, 20. September, daheim gegen den BSC Woffenbach.

U19 BOL: JFG Wendelstein – TSV 1860 Weißenburg 0:3

Aufsteiger Wendelstein begann nervös, doch TSV-1860-Stürmer Julian Dürnberger konnte aus den ersten Chancen, die sich dadurch ergaben, kein Kapital schlagen. Dann wurde die Heimelf stets gefährlicher. Mehrfach musste Weißenburgs Keeper Johannes Uhl seine ganze Klasse unter Beweis stellen, um einen Rückstand zu verhindern. Bis zur Pause blieb es beim 0:0. Nach dem Seitenwechsel drückte die JFG die Gäste aus Weißenburg mehr und mehr in die eigene Hälfte, sodass eine Vielzahl von gefährlichen Situationen für die körperlich überlegene JFG entstand. Torwart Uhl erwies sich auch hier als starker Rückhalt und hielt seine Team weiter im Spiel.

In der 70. Minute brachte sich TSV-Stürmer Julian Dürnberger in Position, verlud seinen Gegenspieler und traf aus 20 Metern zum umjubelten 1:0 für die TSV-Sechziger. Das Tor stellte den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf. In der Folge spielten die Gäste voll auf Konter, was in der 79. Minute das zweite Tor bescherte. Dürnberger konnte vom JFG-Schlussmann nur durch ein Foul gestoppt werden und der gut leitende Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Dürnberger verwandelte selbst zum 0:2. Nur drei Minuten später machte Jonathan Landwehr nach einem Konter den Deckel drauf und erzielte das 0:3.

Aufgrund der späten Tore durfte die Mannschaft von Trainer Christoph Jäger ihren ers­ten Saisonsieg feiern und bestätigte die guten Eindrücke der Vorbereitung, in der sie unter anderem gegen den Landesligisten aus Neuburg mit 5:1 gewann.

TSV 1860, U19: Johannes Uhl, Lukas Siol, Tim Lotter, Jan-Mirko Loy, Sven Rausch, Marco Hamberger, Marco Jäger, Johannes Herrmann, Giovanni Virduzzo, Manuel Tiringer, Julian Dürnberger (eingewechselt: Zhan Nenov, Pascal Wnendt, Henrik Simon, Jonathan Landwehr).

U17 BOL: TSV 1860 Weißenburg – JFG Rezattal 3:0

Mit einem verdienten und souveränen 3:0-Erfolg gegen die JFG Rezattal ist die Weißenburger U17 erfolgreich in die neue Saison gestartet. In einem kampfbetonten Match im Sportpark Rezataue waren die Gastgeber die spielerisch bessere Mannschaft und gingen bereits in der 8. Minute in Führung:

Nach einer Freistoß-Hereingabe von Jonas Schmauser war Kapitän Bastian Mühling zur Stelle und schoss zum 1:0 ein. Mit einem herrlichen Spielzug legten die TSV-1860-Jungs in der 22. Minute nach: Schmauser steckte zu Andreas Kral durch, der mustergültig für den mitgelaufenen Daniel Kammerbauer und dessen Treffer zum 2:0 auflegte.

Nach der Pause kam die Truppe von Trainer Jürgen Bauer relativ schnell zum 3:0 und damit zur Entscheidung: Einen Freistoß von Mühling konnte der JFG-Keeper nur abklatschen; im Nachsetzen spielte Marcel Kowald nach innen, wo erneut Kammerbauer goldrichtig stand und sein zweites Tor erzielte (52. Minute). Mit dem Vorsprung im Rücken schaukelten die Weißenburger den ungefährdeten Sieg nach Hause. Aufsteiger Rezattal konnte sich gegen die gut stehende Defensive des TSV 1860 in den gesamten 80 Minuten keine einzige Torchance erspielen. Auch deshalb will und darf man den Auftakterfolg allerdings nicht überbewerten. Nächsten Sonntag, bei der SG Nürnberg/Fürth, dürfte eine kniffligere Aufgabe auf die Weißenburger B-Junioren warten.

TSV 1860, U17: Tobias Wuttke, Maximilian Bittl, Jonas Stauffer, Jonas Buckel, Bastian Mühling, Jonas Schmauser, Michel Kraft, Travis Zebisch, Andreas Kral, Marcel Kowald, Daniel Kammerbauer (eingewechselt: Simon Wittmann, Florian Kupsch, Max Strauß, Halit Aga).
 

Keine Kommentare