Pkw rammt Dieseltank: Ein Verletzter bei Pappenheim

5.10.2015, 20:44 Uhr
Der Fahrer des Pkw blieb unverletzt, sein Beifahrer erlitt nur leicht Blessuren.

© Robert Renner Der Fahrer des Pkw blieb unverletzt, sein Beifahrer erlitt nur leicht Blessuren.

400 bis 500 Liter Kraftstoff ergossen sich nach Schätzungen der Feuerwehr auf die Fahrbahn. Der 21-Jährige war talwärts in Richtung Zimmern gefahren. Wohl wegen überhöhter Geschwindigkeit trug es sein Auto aus der Kurve, vermutet die Polizei. Während der Unfallverursacher bei dem Zusammenstoß unverletzt blieb, erlitt sein Beifahrer leichte Blessuren. Der Lastwagenfahrer wurde ebenfalls nicht verletzt.

Nach dem Unfall versuchte ein weiterer Brummikapitän, der unter Zeitdruck stand, sein schweres Gefährt zwischen dem havarierten Lastzug und dem demolierten Auto hindurchzuzwängen. Der Versuch misslang allerdings und der Fahrer musste seinen Sattelzug mitten in der Unfallstelle anhalten. Erst nachdem die Feuerwehr Ölbindemittel auf der Straße verteilt hatte, konnte er seinen Lastwagen zur Seite fahren.

Vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren Pappenheim, Zimmern, Bieswang und Weißenburg. Letztere wurde mit ihrem Gefahrgutgerätewagen angefordert. Sie leerte den Treibstofftank des Lkw mit Hilfe einer Spezialpumpe vollständig. Die Wehren sperrten außerdem die Unfallstelle ab und banden die ausgelaufenen Betriebsstoffe. Wegen der großen Dieselmenge, die ausgelaufen war, wurde außerdem das Wasserwirtschaftsamt zur Begutachtung angefordert.

Die Fahrbahn muss ferner von einer Spezialfirma gereinigt werden. Das Auto des Unfallverursachers wurde abgeschleppt, Zur Bergung des Sattelzugs wurde eine Fachbetrieb aus Schwabach angefordert. Die Aufräumarbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin.