Raitenbucher Sprung an die Spitze?

20.9.2014, 07:53 Uhr
Raitenbucher Sprung an die Spitze?

© Uwe Mühling

Allen voran kommt es in der Kreisklasse West zum Duell zwischen dem Tabellenführer SV Wettelsheim (13 Punkte) und dem Fünften VfL Treuchtlingen (10). Man könnte auch von einem Treuchtlinger Ortsteil-Vergleich zwischen Wettelsheim und Graben sprechen, denn dort hat der VfL bekanntlich seine Heimat. Favorit ist sicherlich der SVW, der aufgrund seiner personellen Verstärkungen von (fast) allen ganz vorne erwartet wird. Andererseits hat der VfL bislang als Aufsteiger mehrfach aufhorchen lassen und will zumindest einen Punkt entführen.

Der mit Wettelsheim punktgleiche Tabellenzweite TSV Absberg hat ein Auswärtsspiel in Geilsheim, während der Dritte SC Ettenstatt zu Hause gegen den FC Altenmuhr spielt und als Aufsteiger an seinen guten Saisonstart anknüpfen will. Der zuletzt spielfreie SC Stirn (vier Partien, vier Unentschieden) greift wieder ins Geschehen ein und hofft auswärts beim FC Nagelberg auf den ersten Saisonsieg. Das Match wird auf dem Sportplatz in Dettenheim ausgetragen, und dort wollen die Gastgeber natürlich ebenfalls einen „Dreier“ verbuchen.

Gespannt sein darf man auch auf das Duell des Tabellenletzten SV Westheim gegen eine Eintracht Kattenhochstatt, die nach den jüngsten Turbulenzen samt Trainerwechsel wieder den Anschluss nach oben finden will. Nicht im Einsatz ist der SSV Oberhochstatt, dessen Heimspiel gegen den SV Cronheim verlegt wurde. Der neue Termin ist noch offen.

In der A-Klasse Mitte hat die TSG Ellingen II am Sonntag, um 13.15 Uhr den Tabellenführer TV Hilpoltstein II zu Gast und setzt dabei ebenso auf den Heimvorteil wie der TSV Mühlstetten im Derby gegen das Schlusslicht TSV Georgensgmünd II (15.00 Uhr). Ellingen wie Mühlstetten brauchen dringend Punkte im Abtiegskampf, was auch für den BV Bergen gilt. Das Team vom Jura hat beim TSV Rittersbach allerdings eine schwierige Aufgabe. Spielfrei ist erneut der FC Pleinfeld.

In der A-Klasse West geht es am heutigen Samstag um 17.30 Uhr mit dem Duell TSV 1860 Weißenburg II gegen den SC Polsingen los. Die Polsinger bilden zusammen mit dem FC Aha und dem SV Alesheim das aktuelle Führungstrio. Aha will seine Spitzenposition mit einem Heimsieg gegen das punktlose Schlusslicht SV Auernheim untermauern. Das Alesheimer Match beim ESV Treuchtlingen wurde auf den 14. November verlegt. Im Einsatz sind dagegen der FC/DJK Weißenburg II (gegen den FV Dittenheim II) und der Türk FC Weißenburg (in Lellenfeld). Diese beiden Spiele finden am Sonntag um 15.00 Uhr statt.

In der A-Klasse Süd gehen der SV Burgsalach (beim SV Marienstein II) und der SV Nennslingen (in Ochsenfeld) auf Auswärtstour nach Oberbayern, während die DJK Raitenbuch ein Heimspiel gegen die Grafenberger Reserve hat. Weil Spitzenreiter Dollnstein und der Zweite Pappenheim jeweils spielfrei sind, haben die Raitenbucher als derzeitiger Dritter die Chance, mit einem Sieg die Tabellenführung zu übernehmen. Erst um 17.00 Uhr findet morgen das Kellerduell zwischen Bieswang (4 Punkte) und Langenaltheim (1 Punkt) statt.

In den B-Klassen stehen unter anderem der SV Wettelsheim II (B-West 1) und die DJK Stopfenheim II (B-West 2) an der Tabellenspitze. Diese Positionen wollen beide Teams zu Hause gegen den VfL Treuchtlingen I bzw. auswärts beim FC Aha II morgen untermauern. Die Wettelsheimer Reserve hat mit sechs Siegen und 27:5 Toren eine blitzsaubere Bilanz. Die DJK-Zweite hat vier Siege, ein Remis und eine Niederlage zu Buche stehen und glänzt dabei mit 32:5 Toren.

Keine Kommentare