Rauchmelder schlug an

21.1.2018, 14:20 Uhr
Rauchmelder schlug an

© Robert Renner

Gegen 5.30 Uhr schlug in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Heinrich-Stöhr-Straße in Weißenburg einer der Rauchmelder Alarm. Das Anwesen bewohnt ein Ehepaar (57 und 58 Jahre) mit dem 24-jährigem Sohn. Die Bewohner wurde geweckt und stellten fest, dass die Wohnung voller Rauch und Ruß war. Es stellte sich heraus, dass die Gastherme in der Wohnung, offensichtlich aufgrund eines technischen Defektes, einen Schmorbrand verursacht hatte.

Die Weißenburger Feuerwehr rückte mit 22 Einsatzkräften an. Ein Trupp drang miot Atemschutz in die Wohnung vor. Der Brand war schnell gelöscht. Nach dem Durchlüften der Wohnung konnte diese auch wieder betreten werden. Durch den Ruß und den Schaden an der Gastherme dürfte ein Gesamtschaden von geschätzt 10 000 Euro entstanden sein.

Polizei und Feuerwehr zeigten sich hinterher überzeugt, dass es dem Auslösen des Rauchmelders zu verdanken ist, dass die Bewohner rechtzeitig wach wurden und somit niemand verletzt wurde.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.