Rekordbeteiligung beim Brombachseeschwimmen

22.6.2016, 08:59 Uhr
Rekordbeteiligung beim Brombachseeschwimmen

© Bastian Mühling

Die Veranstaltung bot heuer neben dem Haupt- und Kinderrennen ein neues Format, das sich „Swim and Run“ nennt. Wie der Name bereits verrät, eine Kombination aus Schwimmen (150 Meter) und Laufen (300 Meter). Alle Wettbewerbe zusammen ergaben einen neuen Teilnehmerrekord: Hauptorganisator Bernd-Dieter Kiehnlein konnte mehr als 200 Schwimmer am Ramsberger Badestrand begrüßen. Auf dem Dreieckskurs über 2000 Meter sicherten sich Andreas Kraus bei den Männern und Tabea Bößen­ecker bei den Frauen die ersten Plätze.

Der erwähnte „Swim and Run“ wurde als Team-Wettkampf durchgeführt: Der erste Starter absolviert beide Disziplinen, um dann an seinen Kollegen zu übergeben. Mit 26 Teilnehmern wurde die Neuerung gut angenommen. Obwohl Jugend und Erwachsene getrennt starteten, wurden sie in der Wertung zusammengeführt. Beim „Swim and Run“ kamen Jens Jüttner und Arthur Kraft vom TSV Katzwang mit einer Zeit von 4:19 Minuten knapp vor Lorenz Streicher und Joshua Fottner vom TSV Altenfurt (4:20) auf den ersten Platz. Die Lokalmatadoren Nathalie Ludwig und Chiara Sturm von der DLRG Pleinfeld belegten Rang vier.

Auf die neue Art von Wettbewerb folgte das Kinderschwimmen über 50 und 100 Meter. Unter den 26 Teilnehmern über die 50 Meter setzte sich Franca Brückner vom team 4-friends in 1:21 Minuten durch. Beim Rennen über die doppelte Strecke holte sich Manuel Brandner von der SG Mittelfranken vor den 15 anderen Teilnehmern in 2:20 Minuten den Sieg.

Nach einer kurzen Pause füllte sich der Strand wieder mit interessierten Zuschauern, die nun gespannt auf den Start des Hauptwettkampfs warteten. Bevor dieser starten konnte, erklärte Bernd Kiehnlein den gut 150 Schwimmern den 2000 Meter langen Drei­eckskurs im 19,5 Grad kalten Großen Brombachsee. Nach dem Startschuss durch Pleinfelds Bürgermeister (und Schirmherr) Markus Dirsch dauerte es genau 25:53 Minuten bis der erste Schwimmer ins Ziel kam. Wie schon 2014 hieß der Gewinner Andreas Kraus von den Powerbärs Rednitzhembach. Über den zweiten Platz durfte sich Jens Jüttner vom TSV Katz­wang freuen, der zuvor schon beim „Swim and Run“ erfolgreich war. Viele der Athleten zog es von weit her zum Brombachsee. So auch den Dritten Clemens Duft vom TV Passau.

Als Grund für die weite Anreise nannte Bernd Kiehnlein die Vorbereitung auf Triathlon-Rennen im Allgemeinen und den Challenge in Roth am 17. Juli im Speziellen. Das Brombachseeschwimmen sei dazu die „perfekte Vorbereitung“, da man hier ebenfalls mit den Bedingungen des Freiwasserschwimmens zurechtkommen müsse. Bei den Damen war wie schon im Vorjahr Tabea Bößenecker vom VfL Nürnberg die schnellste Schwimmerin – diesmal mit einer Zeit von 29:41 Minuten. Die vereinslose Inge Muckenfuß und Tina Marquart (Höfner Schwimmer) freuten sich über die Plätze zwei und drei bei den Frauen.

Insgesamt zeigte sich Bernd-Dieter Kiehnlein von der DJK Pleinfeld sehr zufrieden mit der Veranstaltung, die vor allem vom gutem Wetter profitierte: „Wir hatten ein Riesenglück mit dem Wetter“, so Kiehnlein, der von „tollen Wettkämpfen und Leistungen“ sprach. Außerdem lobte er die „nette und sehr gute Zusammenarbeit mit dem DLRG-Ortsverband Pleinfeld und dem THW Gunzenhausen“, die gemeinsam mit der DJK einmal mehr das Brombachseeschwimmen organisierten.

Und besonders freuten sich die Veranstalter über die Rekordbeteiligung von rund 210 Schwimmern (und Läufern). Auch im nächsten Jahr wird man am Ramsberger Badestrand sicherlich wieder zahlreiche Sportler dabei beobachten können, wie sie sich ihre Neoprenanzüge überstreifen.

Swim and Run: 1. „Pink Fluffy Unicorns“ (Arthur Kraft und Jens Jüttner, TSV Katzwang) 4:19 Minuten; 2. „Fang mich doch!“ (Lorenz Streicher und Joshua Fottner, TSV Altenfurt) 4:20; 3. „Überholverbot“ (Nina Püschel, TSV Altenfurt, und Bruno Budde, SG Mittelfranken) 4:33; 4. „China“ (Nathalie Ludwig und Chiara Sturm, DLRG Pleinfeld) 5:12.

Kinderschwimmen 50 Meter: 1. Franca Brückner (team 4-friends) 1:21 Minuten; 2. Paulina Sturm (DJK Pleinfeld) 1:25; 3. Lonanda Schubert (ohne Verein) 1:33.

Kinderschwimmen 100 Meter: 1. Manuel Brandner (SG Mittelfranken) 2:20 Minuten; 2. Noel Wießmeier (TSV Katzwang) 2:35; 3. Finn Schöb (TSV Zirndorf) 3:06.

Hauptwettbewerb 2000 Meter Frauen: 1. Tabea Bößenecker (VfL Nürnberg) 29:41 Minuten; 2. Inge Muckenfuß (ohne Verein) 31:03; 3. Tina Marquart (Höfner Schwimmer) 32:13.

Hauptwettbewerb 2000 Meter Männer: 1. Andreas Kraus (Powerbärs Rednitzhembach) 25:53 Minuten; 2. Jens Jüttner (TSV Katz­wang) 28:03; 3. Clemens Duft (TV Passau) 28:33 (weitere Ergebnisse im Internet unter www.brombachseeschwimmen.de).

Keine Kommentare