Rock am Berg in Eichstätt fällt aus

1.12.2015, 13:00 Uhr
Rock am Berg in Eichstätt fällt aus

© Joke

Ausgezeichnet hat das Festival in den vergangenen gut zwei Jahrzehnten der wilde Stilmix, der Metalcore ebenso abdeckte wie Punk, Rock und Reggae. Neben spannenden Neuentdeckungen lockte der besondere Charme am Berg auch immer wieder große Namen an. Die Sportfreunde Stiller waren schon da, Revolverheld ebenso und auch Samy Deluxe.

Veranstalter ist der Verein Joke (Jugend organisiert Kultur in Eichstätt), der das Festival bislang ehrenamtlich durchgezogen hat. Das ist auch der Grund für die Pause im kommenden Jahr, heißt es in einem Bericht im Eichstätter Kurier. „Die Grenzen des Ehrenamts sind erreicht“, erklärte Pressesprecher Thomas Hardt.

Der Verein hat heuer einen Generationenwechsel vollzogen. Rund ein Dutzend langjährige Organisatoren haben sich aus dem Team verabschiedet. Weil der Vorverkauf noch nicht angelaufen ist, hielt sich das Gerücht schon länger, dass es 2016 keinen Eichstätter Berg geben wird. Das hat der Verein nun gegenüber dem Eichstätter Kurier bestätigt. „Personell ist das Open Air im nächsten Jahr einfach nicht machbar. Wir haben wichtige Positionen in der Organisation noch nicht besetzt“, begründete Thomas Hardt die Absage. Das Verpflichten der Bands, die Verträge mit der Security und weiteren Dienstleistern – all das hätte längst angelaufen sein müssen.

Kommerzielle Großfestivals wie das neue „Rockavaria“ würden es zudem kleinen Veranstaltern immer schwerer machen, ein wirklich attraktives Programm zu bezahlbaren Preisen aus dem Boden zu stampfen. Dennoch wollen die Macher das Festival noch nicht zu Grabe tragen. Für 2017 planen sie einen Neustart – möglicherweise etwas kleiner und näher an den Wurzeln des 1982 gesetzten Pflänzchens. Unabhängig von solchen Ideen will Joke auch im kommenden Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen in Erscheinung treten.

Profitieren von der Absage könnte unter anderem das etwas kleinere Heimspiel-Festival im Weißenburger Bergwaldtheater. Das hat sich mit seinem Kinderprogramm nicht nur bei Familien etabliert, sondern zuletzt mit einem Termin eine Woche vor Pfingsten auch stets die Open-Air-Konzerte in der Region eingeläutet. Auch am 7. Mai 2016 stehen einige bekannte Namen auf der Bühne im Wald: allen voran Namika, gefolgt von Mono & Nikitaman, Heisskalt und Ton Steine Scherben.

Die Organisatoren Erik Scheffel und Jan Stephan, die das Musik-Event im Bergwaldtheater im Auftrag der Stadt Weißenburg umsetzen, haben aber noch ein paar Pfeile im Köcher, die die nächsten Wochen häppchenweise bekannt gegeben werden. Der Vorverkauf bei der Stadt Weißenburg und über Reservix soll Anfang Dezember starten.

Keine Kommentare