Rückrunden-Start der VfL-Baskets in Bamberg

13.1.2018, 07:00 Uhr
Rückrunden-Start der VfL-Baskets in Bamberg

© Uwe Mühling

Dort spielte am vergangenen Wochenende bereits die VfL-Zweite und musste sich im Bayernpokal deutlich geschlagen geben. Auf Bamberger Sei­te nahm man es den Treuchtlingern ziemlich übel, dass sie nicht mit ihrer „Ersten“ angetreten waren. Bei den Altmühltalern, die im Vorjahr den Pokalwettbewerb gewonnen hatten, gilt diese Saison die klare Priorität allerdings der 1. Regio, insofern nahmen sie das Pokal-Aus in Kauf.

Winter-Neuzugang

Mit welcher entgültigen Formation die VfL-Baskets am Sonntag bei den Oberfranken antreten werden, wird sich erst am Samstag ab 10 Uhr beim Abschlusstraining in der Senefelder-Turnhalle entscheiden. Jonas Rauch ist erkrankt und sein Einsatz ist ebenso fraglich wie der von Kevin Vogt und von Arne Stecher, die beide an Zerrungen laborieren. Sicher dabei sein wird jedoch ein Winter-Neuzugang: Jonathan Pospiech wird erstmals im VfL-Kader stehen.

Der 31-jährige Center ist schon länger in Kontakt mit den Treuchtlingern. Vergangene Saison spielte er noch für den Liga-Konkurrenten Ansbach, ging dann für mehrere Monate nach Australien und ist im Herbst 2017 zurückgekehrt: „Er wollte unbedingt für uns spielen“, erklärt VfL-Coach Harlander und ist auch aus einem anderen Grund froh über den neuen 2,03-Meter-Mann: „Wir haben in den letzten Jahren viele groß gewachsene Spieler verloren. Da tut uns ein neuer Großer ganz gut“. Und noch ein praktischer Vorteil: Pospiech wohnt wie Harlander in Nürnberg, sodass beide eine Fahrgemeinschaft zum Training bilden können.

Für das Spiel in Bamberg sind die Treuchtlinger Favorit. Die beiden bisherigen Vergleiche mit der Aufsteiger- Truppe von Trainer Rainer Wolfschmitt (ehemals Rattelsdorf) hat der VfL im Pokal und in der 1. Regio gewonnen. Das Hinspiel im September gewannen die Mannen um Kapitän Stefan Schmoll mit 94:77, versäumten durch ein verkorkstes Schlussviertel allerdings einen höheren Sieg, nachdem sie zwischenzeitlich sogar 33 Punkte Vorsprung gehabt hatten. 

Treuchtlingen steht mit zehn Siegen aktuell auf Platz vier der Tabelle, Bamberg mit vier Erfolgen auf Rang zehn. Das TTL-Team hat sich inzwischen jedoch mit Daniel Eisenhardt (Coburg) verstärkt, und auch Stephan Harlander unterstreicht: „Eigentlich gibt es in der Liga kein hinten und keine vorne: Wer in solchen Spielen nicht konzentriert zu Werke geht, ist weg.“ Für den Coach sind die Oberfranken ein „sehr ernst zu nehmender Gegner“. Oder anders formuliert: „Wer Bamberg unterschätzt, wird dort verlieren.“

Rückrunden-Start der VfL-Baskets in Bamberg

© Bastian Mühling

Das soll seiner Truppe aber nicht passieren. Vielmehr will man an der Serie festhalten, dass bislang alle Spiele ge­gen die Teams von Platz sechs abwärts gewonnen wurden – das gelang sonst keiner anderen Mannschaft aus der Spitzengruppe. Die drei Niederlagen der Vorrunde setzte es allesamt gegen die Konkurrenten aus den Top Fünf, nämlich in  Breitengüßbach, zu Hause gegen Vilsbiburg und zuletzt auswärts in Oberhaching. Bei der ausführlichen Videobesprechung vor wenigen Tagen kamen Harlander und seine Jungs allerdings zum Schluss, dass auch diese Niederlagen ohne die eigenen „Leichtsinnsfehler“ vermeidbar gewesen wären.

Genau diese „Mini-Fehler“ wollen die VfL-Baskets nun in der Rückrunde so weit wie möglich abstellen und zugleich an die „guten Leistungen“ (Harlander) der Vorrunde anknüpfen. Diese Leistungen spiegeln sich auch in den Statistiken wider. Hier sind die Treuchtlinger Spieler in vielen Rubriken vorne zu finden. Das gilt vor allem für das Duo Tim Eisenberger/Stefan Schmoll, aber auch für Akteure wie Simon Geiselsöder, Claudio Huhn und Florian Beierlein. Nimmt man alle Bereiche zusammen, dann ergibt sich, dass Eisenberger neben den US-Profis Kendall Timmons (Vilsbiburg) und Robert Franklin (Gotha II) der effektivste Spieler der 1. Regionalliga Südost ist. In puncto Effektivität befindet sich mit Schmoll ein weiterer VfL-Akteur in den Top Ten (Platz acht).

Die Einzelwerte sind natürlich wichtig, letztlich kommt es aber auch auf die Homogenität und das gute Zusammenspiel der gesamten Truppe an. Hier setzen die Treuchtlinger Korbjäger weiter auf einen variablen und modernen Basketball – und auf den speziellen VfL-Geist, zu dem auch gehört, dass viele Fans ihre Mannschaft nicht nur daheim, sondern auch auswärts kräftig unterstützen. Das dürfte nach rund vierwöchiger Punktspielpause rund um Weihnachten und den Jahreswechsel nun auch am Sonntag in Bamberg wieder der Fall sein.

Der VfL-Kader: Stefan Schmoll, Tim Eisenberger, Claudio Huhn, Simon Geiselsöder, Florian Beierlein, Jonathan Schwarz, Arne Stecher, Kevin Vogt, Jonathan Pospiech, Jonas Rauch, Tobias Hornn, Luca Wörrlein, Yannick Rapke, Moritz Schwarz.

Verwandte Themen


Keine Kommentare