Rückrundenstart im Kreis Neumarkt/Jura

22.11.2014, 08:00 Uhr
Rückrundenstart im Kreis Neumarkt/Jura

© Mühling

Das zweite Heimspiel in Folge hat in der Kreisliga West die DJK Stopfenheim. Sie will nach der Niederlage gegen Katzwang nun wieder punkten. Gegner ist der SV Rednitzhembach, der auswärts erst ein Spiel gewonnen  hat und zuletzt auch in Dittenheim den Kürzeren zog. Gegen die Hembacher haben die Stopfenheimer noch eine unangenehme Rechnung aus der Vorrunde offen: Damals verloren sie zum Saisonstart mit 1:5 – eine Klatsche, welche die Truppe von Trainer Uwe Schulmeister nun vergessen machen möchte.

Ganz andere Erinnerungen an den ersten Spieltag der Vorrunde haben die SG Ramsberg/St. Veit und die TSG Ellingen. Sie gewannen damals als Neulinge klar gegen den TSV Kornburg II (3:0) bzw. gegen den FC Gunzenhausen (4:0). Würden sich diese Erfolge im Rückspiel wiederholen lassen, wären die Ramsberg-Veiter und natürlich auch die Ellinger hochzufrieden. Auswärts dürfte es jedoch erstens schwerer werden und zweitens haben beide Teams durch die Niederlagen der Vorwoche Rückschläge erlitten.

In der Kreisklasse West muss man derzeit zweigleisig denken: Es gibt die (noch) offizielle Tabelle ohne das viel diskutierte Sportgerichtsurteil und es gibt die (noch) inoffizielle Skala mit 13 Punkten Abzug für den SV Theilen­hofen, der damit von Platz sieben auf Rang 15 abstürzt. Zum Rückrunden­auftakt müssen die Theilenhofener die „Reset“-Taste drücken und sich sportlich wieder herankämpfen – erste Chance dazu ist das Spiel beim FC Altenmuhr. Dringend punkten muss im Abstiegskampf auch der FC Nagelberg, der beim zu Hause noch unbesiegten Tabellenzweiten TSV Absberg allerdings ein krasser Außenseiter ist.

An der Tabellenspitze gibt es einen echten „Kracher“, wenn der Dritte SSV Oberhochstatt den Spitzenreiter SV Wettelsheim erwartet, diesem die erste Auswärtsniederlage der Saison beibringen und damit den Rückstand verkürzen will. Vorne dabei bleiben möchte zudem der Tabellenvierte SC Stirn, der jedoch ein schweres Gastspiel in Westheim vor sich hat. Heimspiele haben derweil die Eintracht Kattenhochstatt (gegen Ettenstatt) und der VfL Treuchtlingen (gegen Gnotzheim).

Der BV Bergen ist in der A-Klasse Mitte zum zweiten Mal in Folge spielfrei. Der FC Pleinfeld bekommt dagegen einen echten Gradmesser in Gestalt des Tabellenzweiten DJK Göggelsbuch. Die TSG Ellingen II (in Heuberg) und der TSV Mühlstetten (beim Tabellenführer Wassermungenau) müssen jeweils auswärts ran. Kurios: Zwischen Wassermungenau und Mühlstetten findet zunächst das „Rückspiel“ statt, denn das Match der Vorrunde wurde auf den 7. Dezember verlegt.

In der A-Klasse West heißt es Letzter gegen Erster, wenn der sieglose SV Auernheim den souveränen Spitzenreiter SV Alesheim empfängt. Beson­ders im Blickpunkt steht das „kleine“ Weißenburger Derby zwischen den Bezirksliga-Reserven des FC/DJK und des TSV 1860. Gespielt wird erneut beim FC am Lehenwiesenweg, wo die Gastgeber vorigen Sonntag das Stadtduell in der Bezirksliga gewonnen haben (1:0). Der ESV Treuchtlingen fährt morgen zum FC Berolzheim-Meinheim.

Das Gipfeltreffen prägt den Spieltag der A-Klasse Süd: Die DJK Dollnstein (34 Punkte) erwartet dazu die DJK Raitenbuch (31), die allerdings ein Spiel weniger hat. Die beiden Spitzen­mannschaften haben bislang erst eine Partie verloren. Bei den Raitenbuchern war dies in der Vorrunde gegen Dollnstein der Fall (1:2.). Seither aber hat das Team von Trainer Daniel Bauer elf Siege und ein Unentschieden verbucht und will sich morgen in Dollnstein für die Auftakt-Niederlage revanchieren. „Oberbayern gegen Mit­telfranken“ heißt es auch in Workerszell, wo die SF Bieswang beim Tabellendritten zu Gast sind. Es gibt aber auch reine Landkreisduelle: Der SV Burgsalach hat ein Heimspiel gegen die TSG Pappenheim und der TV Langenaltheim empfängt Nennslingen.

Keine Kommentare