Saisonstart des VfL am 23. September daheim gegen Bamberg

12.8.2017, 06:00 Uhr
Saisonstart des VfL am 23. September daheim gegen Bamberg

© Uwe Mühling

Dabei wird der Aufsteiger TTL Bamberg in der „Sene“ zu Gast sein und die Partie wird zugleich die achte VfL-Saison in der höchsten Amateurspielklasse einläuten. Der Begriff „Amateur“ steht dabei aber wohl eher nur auf dem Papier, denn zahlreiche Vereine setzen auf (ausländische) Profis oder Halbprofis. Nach dem was der Treuchtlinger Trainer Stephan Harlander in den vergangenen Tagen und Wochen auf dem „Transfermarkt“ mitbekommen hat, ist für ihn klar: „Die Liga ist wieder bockelstark. Ich erwarte eine noch bessere erste Regio als im Vorjahr.“

Beispiele? Aufsteiger Hellenen München rüstet kräftig auf, hat sich bereits Topspieler Omari Knox aus Oberhaching geangelt und will personell weiter nachlegen. Auch Oberhaching verstärkt sich enorm und auch bei den anderen Klubs tut sich ordentlich was. Einzige Ausnahme dürfte der VfL sein: Die Altmühltaler bleiben ihrem Amateur- und Nachwuchskonzept treu. Nach jetzigem Stand wird es keinen Neuzugang von außerhalb geben, sondern höchstens aus dem eigenen Nachwuchs.

Mit TTL Bamberg kommt zum Start zwar ein Neuling, aber keinesfalls ein Unbekannter, denn zum Ende der vergangenen Saison haben die Treuchtlinger gegen die Oberfranken das Bayernpokal-Finale gewonnen. Im zweiten Saisonspiel geht es am 30. September zum MTSV Schwabing, ehe bereits am 7. Oktober das Derby gegen Ansbach vor heimischer Kulisse steigt. Die Vorrunde läuft bis zum 17. Dezember. Nach der Weihnachtspause folgt am 14. Januar der Rückrundenstart. Letzter Spieltag ist dann am 21. April zu Hause gegen Oberhaching (siehe auch untenstehende Übersicht).

Vornehmliches Ziel: Klassenerhalt

Wo die VfL-Baskets dann tabellarisch stehen, wird sich zeigen. Nach den Plätzen fünf, vier und drei in den vergangenen Jahren kann man laut Harlander keinesfalls sagen, „dass es immer so weiter geht“. Für den Coach geht es in erster Linie wieder darum, die für den Klassenerhalt nötigen zehn Siege zu holen. „Ich werde da auf jeden Fall eingenordet bleiben. Unser vornehmliches Ziel ist es, in der Liga zu bleiben und in jedem Spiel ans Limit zu gehen. Das ist uns über weite Strecken der vergangenen Saison gelungen, am Schluss aber nicht mehr.“

Die 1. Regionalliga bleibt aus Harlanders Sicht eine „Wundertüte“ – gerade auch im Vergleich mit den anderen Teams und deren zahlreichen Spielerwechseln. Neben Hellenen München und TTL Bamberg ist Gotha II der dritte diesjährige Aufsteiger. Nicht mehr dabei sind der letztjährige Meis­ter BBC Coburg sowie Schlusslicht und Absteiger BBC Bayreuth II. Ein weiterer Platz in der 1. Regio wurde frei, weil die Giants Nördlingen (Absteiger aus der 2. Bundesliga ProB) auf ihr Startrecht verzichteten und freiwillig in die 2. Regio gingen.

Wenn es nächste Woche wieder mit dem Training los geht, werden die beiden VfL-Anführer noch fehlen: Tim Eisenberger ist für eine Woche in Urlaub, Stefan Schmoll geht mit den Falcons Nürnberg auf China-Reise und wird dabei im Team des Zweit-Bundesligisten (ProA) zum Einsatz kommen.

Die Testspiele des VfL finden zunächst auswärts statt: am 26. August in Altenberg, am 27. August in Wolnzach, wo inzwischen der Ex-Treuchtlinger Peter Maischak spielt, am 2. September beim FC Bayern München II und am 3. September in Breitengüßbach. Am Samstag, 9. September, folgt dann das eingangs erwähnte Gastspiel der „Falcons“ in Treuchtlingen. Das darauffolgende Wochenende will Trainer Harlander noch offenlassen (Training oder Spiel). Fix ist dagegen der Start am 23. September gegen TTL Bamberg. Und diesem Termin fiebern Fans und Mannschaft gleichermaßen entgegen.

Vorrunde

Samstag, 23. September, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – TTL Bamberg
Samstag, 30. September, 20.00 Uhr
MTSV Schwabing – VfL Treuchtlingen    
Samstag, 7. Oktober, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – hapa Ansbach
Samstag, 14. Oktober, 19.00 Uhr
TSV Breitengüßbach – VfL Treuchtlingen    
Samstag, 21. Oktober, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – Hellenen München    
Samstag, 28. Oktober, 19.00 Uhr
SB DJK Rosenheim – VfL Treuchtlingen
Samstag, 4. November, 15.00 Uhr
Science City Jena II – VfL Treuchtlingen
Samstag, 11. November, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – Baskets Vilsbiburg
Samstag, 18. November, 17.00 Uhr
GGZ Basket Zwickau – VfL Treuchtlingen
Samstag, 25. November, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – Rockets Gotha II
Samstag, 2. Dezember, 19.30 Uhr
Herzogenaurach – VfL Treuchtlingen
Samstag, 9. Dezember, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – BG Leitershofen/Stadtbergen
Sonntag, 17. Dezember, 16.00 Uhr
TSV Oberhaching – VfL Treuchtlingen

Rückrunde

Sonntag, 14. Januar, 15.00 Uhr
TTL Bamberg – VfL Treuchtlingen
Sonntag, 21. Januar, 16.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – MTSV Schwabing
Samstag, 27. Januar, 19.30 Uhr
hapa Ansbach – VfL Treuchtlingen
Sonntag, 4. Februar, 16.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – Breitengüßbach
Samstag, 10. Februar, 20.00 Uhr
Hellenen München – VfL Treuchtlingen
Samstag, 17. Februar, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – SB DJK Rosenheim
Samstag, 24. Februar, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – Science City Jena II
Samstag, 3. März, 18.30 Uhr
Baskets Vilsbiburg – VfL Treuchtlingen
Samstag, 10. März, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – GGZ Basket Zwickau
Samstag, 17. März, 17.00 Uhr
Rockets Gotha II – VfL Treuchtlingen
Samstag, 7. April, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – Herzogenaurach
Samstag, 14. April, 16.45 Uhr
BG Leitershofen/Stadtbergen – VfL Treuchtlingen    
Samstag, 21. April, 18.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – TSV Oberhaching

Verwandte Themen


Keine Kommentare