SC Stirn spielte den Kirchweih-Verderber

7.10.2014, 08:51 Uhr
SC Stirn spielte den Kirchweih-Verderber

© Uwe Mühling

Zwar hat die Elf von Trainer Detlev Fessen schon sechs Unentschieden auf dem Konto, sie feierte nun aber mit einem überraschenden 3:0-Erfolg beim Topteam des SV Wettelsheim zugleich den zweiten Saisonsieg und kletterte auf den fünften Platz hoch. Die Stirner halfen mit ihrem Coup dem TSV Absberg zurück auf Platz eins. Die Absberger spielten zwar nur 2:2 gegen Cronheim, führen nun aber mit 20 Punkten vor Wettelsheim (19).

Neuer Dritter ist der SSV Oberhochstatt (13 Zähler), der mit einem 2:0 im Verfolgerduell gegen den FC Altenmuhr mit diesem nach Punkten gleichzog. Der SC Ettenstatt versäumte dagegen die große Gelegenheit bei zwei Heimspielen am langen Wochenende zu punkten. Vielmehr gab es nach zwei 1:4-Pleiten gegen Altenmuhr und Theilenhofen lange Gesichter beim SCE. Nur einen Punkt aus zwei Spielen holte am Wochen­ende Mitaufsteiger VfL Treuchtlingen, während die Eintracht Kattenhochstatt mit zwei Remis binnen drei Tagen weiter auf der Stelle tritt.

SV Wettelsheim – SC Stirn 0:3

Das zweite Kirchweihspiel nahm für Wettelsheim von Beginn an einen ungünstigen Verlauf: Bereits nach vier Minuten nutzte der Stirner Johannes Monatzetter einen Fehler des Wettelsheimer Keepers zum 0:1. In der Folgezeit bemühten sich die Gastgeber um den Ausgleich, kamen gegen die gut postierten Gäste aber zu selten durch. So traf Timo Rößler nur das Außennetz und Bastian Baumanns Schuss war nicht scharf genug. Nach dem Seitenwechsel dauerte es wieder nur drei Minuten, bis ein Treffer für den Sportclub fallen sollte: Nach einem Foul gegen Daniel Höppler an der Strafraumkante deutete Schiedsrichter Barthel auf dem ominösen Punkt und Martin Gruber verwandelte den Elfmeter sicher zum 0:2. Wieder nur drei Minuten später stieß Danny Schupp den Stirner Sebastian Klein zu Boden, nachdem dieser ihn gelbwürdig gefoult hatte. Der Referee zückte wegen der Tätlichkeit die Rote Karte gegen den Wettelsheimer Torjäger. Stirns Keeper Georg Fröhlich war kurz darauf bei einem Kopfball von SV-Kapitän Viktor Vöhringer zur Stelle und sorgte so dafür, dass den Gastgebern, die trotz Unterzahl alles nach vorne warfen, kein Treffer gelingen wollte. So bot sich dem SC Platz für Konter und einen solchen nutze Harry Schuster nach einer Stunde zum 0:3. Vier oder fünf weitere solcher Möglichkeiten für die Gäste blieben danach ebenso ungenutzt wie eine Chance durch Pjetrai für Wettelsheim.

SV Wettelsheim: Schmidt, Markus Berthold, Rößler, Enser, Vöhringer, Roßkopf, Döbler, Baumann, Hüttinger, Michael Berthold, Schupp (eingewechselt: Lackner, Krois, Pjetraj).

SC Stirn: Breutel, Klein, Schneider, Hahn, Michael Höppler, Monatzetter, Meyer, Gruber, Daniel Höppler, Missberger, Schuster (eingewechselt: Schmauser, Kascher, Zeiner).

Reserven: 5:2 für Wettelsheim; SVW-Tore durch Rainer Neubauer (2), Michael Obel (2) und Andreas Brückel; Stirner Treffer durch Johann Spiegl und Dominik Ehard.

Kattenhochstatt – VfL Treuchtl. 2:2

Beide Teams begannen abwartend und hatten zunächst keine nennenswerten Gelegenheiten. Nach einer Viertelstunde brachte Simon Haubner den VfL Treuchtlingen in Führung, als er aus kurzer Distanz einschoss. In der Folge war die Eintracht Kattenhochstatt besser im Spiel und hatte die klareren Chancen.

Ein Distanzschuss von Christian Pfahler ging an die Latte. Nach einer halben Stunde der verdiente Ausgleich für die Heimelf: Nach herrlichem Pass von Jan Stephan legte Patrick Roth im Strafraum quer und Markus Zäh musste nur noch zum 1:1 einschieben. Kurz vor der Pause hatte erneut Zäh die Möglichkeit zur Führung, schoss jedoch den Torwart an. Auch in der zweiten Halbzeit musste die Eintracht einen frühen Rückstand verdauen. Robin Bosch traf mit einem Freistoß aus spitzem Winkel zum 1:2. Die Partie wurde zunehmend hitziger und war von vielen Zweikämpfen geprägt. Die Eintracht drückte auf den Ausgleich und wurde belohnt, als Andreas Föttinger nach schöner Vorarbeit von Christian Hüttinger zum 2:2 traf (70.). Dann entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, es blieb aber beim Remis.

Eintracht Kattenhochstatt: Christian Eckert, Pfahler, Allertseder, Wenk, Marco Weichselbaum, Stephan, Thomas Eckert, Zäh, Hüttinger, Bloß, Roth (eingewechselt: Föttinger, Norbert Weichselbaum).

VfL Treuchtlingen: Schübel, Kleemann, Scherer, Milles, Mayr, Michael Rudat, Bosch, Beck, Bieswanger, Steinle, Haubner (eingewechselt: Winter, Bajraktari, Huhn).

Reserven: 4:0 für die Eintracht durch Tore von Stefan Kraft (2) und Andreas Föttinger (2).

SC Ettenstatt – SV Theilenhofen 1:4

Zwei Heimspiele binnen drei Tagen und 2:8 Tore! Nach dem 1:4 gegen Altenmuhr verlor der SC Ettenstatt mit dem gleichen Resultat gegen den SV Theilenhofen. Die ersten Chancen hatte die Heimmannschaft: in der 15. Minute schoss Spielertrainer Stefan Birngruber knapp übers Tor, kurz darauf zielte Peter Sillinger freistehend neben den Kasten und nach 25 Minuten traf Michael Eckerlein in die Arme des gegnerischen Torwarts. Dann kam es wie es kommen musste und Theilenhofen ging nach einer Ecke durch Peter Guthmann mit 1:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit war die Heimmannschaft gedanklich noch in der Kabine, als der SV die Latte traf und der zurückspringende Ball vom Ettenstatter Bernd Sillinger ins eigene Tor prallte.

Dann legte Tobias Jungmeier zum 0:3 nach. Als Theilenhofen etwas nachlässig wurde, verkürzte Armin Rottler zum 1:3, aber nur wenig später schloss Michael Minnameier einen Konter zum 1:4 ab und stellte den alten Abstand wieder her. Fazit aus Sicht von Spielleiter Manni Steidl: „Der SC Ettenstatt muss sich wieder auf seine alten Tugenden konzentrieren, sonst ist er schneller im Tabellenkeller als man denkt.“

SC Ettenstatt: Naß, Thomas Russer, Rottler, Christoph Sillinger, Bernd Sillinger, Eckerlein, Birngruber, Peter Sillinger, Zwickel, Auernhammer, Link (eingewechselt: Stephan Russer, Hemmeter, Rott).

Reserven: 0:0

FC Nagelberg – DJK Gnotzheim 2:3

Eine unglückliche 2:3-Heimniederlage musste der FC Nagelberg gegen die DJK Gnotzheim hinnehmen – und das ausgerechnet im Kichweihspiel in Schambach.

Der FCN startete gut und hatte gleich zwei Chancen. In der 8. Minute war es dann Florian Bunz, der nach einem starken Konter zum 1:0 einschob. Drei Minuten später kassierten die Gastgeber nach einem Ballverlust in der Abwehr das 1:1 durch Constantin Stimpfle. Doch die Nagelberger schlugen zurück und gingen in der 17. Minute erneut in Führung: Daniel Mack brachte den Ball von außen gut auf Andreas Jahnel, der zum 2:1 einschoss. In der 29. Minute kamen die Gäste durch ein äußerst unglückliches Eigentor von Nils Verheyen zum 2:2.

Das Siegtor für die DJK fiel in der 61. Minute wie aus heiterem Himmel durch Tobias Kratzer. Ansonsten dominierten nämlich eindeutig die Hausherren, vergaben aber zu viele Chancen und hatten auch noch reichlich Pech bei vier Aluminiumtreffern.

FC Nagelberg: Betz, Steingärtner, Verheyen, Mack, Sebastian Lehmeier, Fuchs, Bunz, Hertlein, Jahnel, Özkan, Auernhammer (eingewechselt: Joscha Minderlein, Tobias Lehmeier).

Reserven: 2:1 für Gnotzheim; Nagelberger Tor durch Julian Zolnhofer.

SSV Oberhochstatt – Altenmuhr 2:0

Der SSV Oberhochstatt hat mit einem Sieg im Heimspiel gegen den FC Altenmuhr „Big Points“ eingefahren und mit dem Erfolg gegen den direkten Konkurrenten den dritten Tabellenplatz erobert. Der SSV hat seit ein paar Tagen mit Urgestein Martin Nürminger einen neuen Mann an der Seitenlinie. Er löste Interimstrainer Andreas Auernhammer ab und sorgte gleich für eine Art Aufbruchstimmung. Bereits in der 3. Minute wurde Andreas Auernhammer vom Gästekeeper Timo Völklein gefoult. Eugen Rudi verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0. Der SSV überrannte die Gäste zu Beginn und Tillmann Schäfer erhöhte aus 16 Metern auf 2:0. Nach der Pause waren die spielstarken Altenmuhrer optisch überlegen, doch die SSV-Defensive stand sicher. Keeper Michael Rosenwirth war ein starker Rückhalt und Matthias Lehner hielt FC-Topspieler Andre Löffler in Schach. Der SSV verpasste bei Chancen für Bastian Walcher, Fabian Danzer, Rudi und Auernhammer einen höheren Sieg.

In der 70. Minute schickte der souveräne Schiedsrichter Ludwig Funk (FC Nassenfels) Gästeakteur Nicola Reif wegen Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz.

SSV Oberhochstatt: Rosenwirth, Harbatschek, Wiedemann, Lehner, Mühlöder, Schäfer, Danzer, Ismael-Retzep, Rudi, Walcher, Andreas Auernhammer (eingewechselt: Karez).

Reserven: 9:1 für Altenmuhr; Oberhochstatter Ehrentreffer durch Stefan Karez.
 

Keine Kommentare