Dienstag, 11.12.2018

|

Schulbusunfall in Solnhofen: Acht Kinder verletzt

Bus prallte in Pkw - Psychologen arbeiten Geschehen auf - 21.11.2018 07:00 Uhr

Natürlich denkt man beim Schlagwort Schulbusunfall derzeit sofort an die schrecklichen Bilder aus Ammerndorf im Landkreis Fürth. Doch das Geschehen in Solnhofen war zum Glück nicht so dramatisch, hat den Grundschülern aber natürlich doch stark zugesetzt.

Eine Schulklasse sollte mit dem Bus zum Religionsunterricht nach Pappenheim gefahren werden – die beiden Grundschulen bilden bekanntlich einen Schulverbund. Kurz vor dem Ortsausgang von Solnhofen setzte eine 80-Jährige den linken Blinker ihres Pkws, weil sie Richtung Ortsmitte abbiegen wollte. Wegen der scharfen Kurve holte sie jedoch nach rechts aus. Der Busfahrer interpretierte das falsch und wollte vorbeiziehen. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Psychologen arbeiten Unglück auf

Zunächst hieß es, die beiden Fahrer und auch alle Kinder seien wohlauf, doch nachdem die Kleinen von den Lehrern zurück in die Schule gebracht worden waren, untersuchte sie dennoch vorsorglich ein Arzt. Der stellte bei acht Kindern mögliche leichte Verletzungen fest. Die Eltern wurden entsprechend informiert und gebeten, mit ihren Kindern selbst zum Arzt zu gehen und sie genauer untersuchen zu lassen.

Alle Kinder wurden zunächst von den Lehrkräften in der Schule in Solnhofen betreut und schließlich von ihren Eltern abgeholt. Mittwoch ist wegen des Buß- und Bettages bekanntlich schulfrei. Am Donnerstag werden aber zwei Psychologen zur Verfügung stehen, um mit den Kindern das Unglück aufzuarbeiten, teilte Schulleiter Jens Nienaber gegenüber unserer Zeitung mit. Außerdem wird allen Schülern ein Elternbrief mitgegeben, um über den Unfall zu informieren.

Den entstandenen Sachschaden beziffert die Treuchtlinger Polizei auf 5000 Euro am Bus und 4000 Euro am Pkw. Der Unfall ereignete sich am Dienstag gegen 11.30 Uhr.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


  

Robert Maurer

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Solnhofen