Schulhaus wird saniert

26.11.2018, 09:41 Uhr
Schulhaus wird saniert

© Robert Renner

Die Maßnahme schlägt mit rund 260000 Euro zu Buche. Aus dem Kommunalinvestitionsförderungsprogramm des Freistaates Bayern wurden dafür Zuweisungen in Höhe von 208000 Euro genehmigt. Somit hat die Stadt lediglich rund 52000 Euro zu tragen. Oberbürgermeister Jürgen Schröppel sprach angesichts dieser Zahlen von einer „attraktiven Förderquote“.

Das Schulhaus wurde 1961 errichtet, der Sanierungsbedarf ist groß. Noch aus der Bauzeit stammt die Dacheindeckung, die seinerzeit mit sogenannten Wellzementplatten, landläufig bekannt als Eternitplatten, vorgenommen wurde. Sie müssen ebenso ersetzt werden, wie die defekten Jalousien an den Fenstern.

Auch die Fassade braucht einen neuen Anstrich. Außerdem ist „die mangelhafte Dämmung der obersten Geschossdecke“ aufgrund gesetzlicher Vorgaben zu verbessern, heißt es in den Sitzungsunterlagen für den Bausenat. Der Heizkessel, der aus dem Jahr 1992 stammt, bedarf einer Erneuerung. Ergänzend werden die Lehrertoilette und das Mädchen-WC saniert. Und die Elektroinstallation wird an die aktuellen Anforderungen angepasst.

Die Arbeiten sollen voraussichtlich in den Pfingstferien nächstes Jahr erledigt werden, weshalb die Hauptgewerke bis zum Jahreswechsel ausgeschrieben werden müssen. OB Schröppel (SPD) machte deutlich, dass er „so lange es irgendwie vertretbar ist, den Betrieb in den Außenstandorten der Weißenburger Grundschule in Dettenheim und Oberhochstatt aufrecht erhalten will.

Sein Parteifreund Andre Bengel pflichtete ihm bei. Es sei „gut, dass wir die Dorfschulen haben“, meinte er. Dies sieht Heinz Gruber ebenso. „Wir werden sie noch einige Jahre brauchen“, meinte der Freie Wähler. Und auch wenn das Gebäude nicht mehr als Schule genutzt werde, sei ein guter Zustand wichtig.

Dettenheims Ortssprecher Karl Roth (CSU) begrüßte das Vorhaben ausdrücklich. Sein Fraktionskollege Karl-Heinz Degen regte an zu prüfen, ob die Stadtwerke im Zuge der Sanierung eine Fotovoltaikanlage auf dem Schulhausdach installieren können. Von der Ausrichtung her sei das Gebäude dafür ideal.

0 Kommentare