Schwere Auswärtsaufgabe für den VfL

1.10.2016, 06:00 Uhr
Schwere Auswärtsaufgabe für den VfL

© Uwe Mühling

Ein Wiedersehen gibt es auch mit zwei alten Bekannten: Die sogenannten „Tropics“ haben mit Mario Matic einen neuen Trainer verpflichtet, der zuletzt sieben Jahre lang beim TSV Nördlingen tätig war. Er hat die Nachfolge von Ex-National-spieler Robert Maras angetreten. Ebenfalls neu ist Omari Knox. Der US-Amerikaner war bis 2014 bei den Dachau Spurs, ging dann nach Köln zu den Rhein Stars und ist jetzt nach zwischenzeitlicher Pause jetzt wieder nach Bayern zurückgekehrt. Am ersten Spieltag hat er für ordentlich Furore gesorgt und bei der 112:119-Niederlage (nach Verlängerung) seines neuen Vereins beim Aufsteiger TuS Bad Aibling satte 48 Punkte erzielt.

Wie Treuchtlingens Trainer Stephan Harlander im Video gesehen hat, hatte Knox trotz dieser Ausbeute auch zahlreiche Fehlwürfe und erzielte 19 Zähler von der Freiwurflinie. Dennoch ist er natürlich ein Topmann und die Oberhachinger werden ihr Spiel auf ihn zuschneiden beziehungswiese ihm die entsprechenden Freiheiten geben. Auch sonst weiß Harlander, dass „ein schweres Auswärtsspiel bei einer guten Mannschaft“ wartet. Für die VfL-Jungs wird es aus Sicht ihres Trainers da­rauf ankommen, dass sie mit Herz, Verstand und Mut ans Limit gehen. „Wenn uns das gelingt“, so ist der Coach überzeugt, „werden wir in Oberhaching gewinnen.“

Wichtig sei es, unbelastet in die Partie zu gehen und die eigene Spielanlage durchzusetzen. „Wir müssen das Selbstverständnis gewinnen, dass wir mit Fleiß und Arbeit, mit Mut und Konzentration Erfolg haben werden.“

Zum Saisonauftakt haben die Korbjäger aus dem Altmühltal all das gezeigt und beim furiosen 102:71-Sieg gegen den BBC Bayreuth II vor allem in der ersten Halbzeit auch noch eine gesunde Portion Selbstvertrauen draufgelegt. An die Leistung des Auftaktspiels gilt es anzuknüpfen und nun auch auswärts den variablen und tempo­reichen Basketball der Vorwoche aufs Feld zu bringen.

Start für die Zweite

Allerdings wird sich der Kader des VfL definitiv verändern: Die zweite Mannschaft hat am Sonntag um 15.00 Uhr ihren Start in der Bayernliga Mitte, und da wird Trainer Marius Lang einige Spieler einsetzen, die vorige Woche noch in der „Sene“ gegen Bayreuth dabei waren. Wie die Aufgebote beider Teams tatsächlich aussehen werden, hat sich­ ges­tern Abend beim Abschlusstraining entschieden. Harlander ging im Vorfeld jedoch davon aus, dass die Treuchtlinger mit zehn Mann nach Ober­haching fahren werden: Tim Eisenberger, Stefan Schmoll, Florian Beierlein, Claudio Huhn, Arne Stecher, Simon Geiselsöder, Jonas Rauch, Jonathan Schwarz, Leon Fruth und Kevin Vogt.

Nico Jahnel, Aleko Ma­vroupolos, David Fruth und Tobias Heinz werden im Normalfall in der Zweiten auflaufen. Kurzfristig können sich aber noch Änderungen ergeben, weil die Trainingswoche aufgrund von Krankheit und leichteren Verlet­zungen nicht gerade optimal war. Hinzu kommen derzeit auch noch technische Probleme mit der Korbanlage in der heimischen Turnhalle, wodurch hinter dem nächsten Heimspiel gegen Coburg (8. Oktober) ein dickes Fragezeichen steht. Ungeachtet dessen gilt alle Konzentration erst einmal den Aufgaben in Oberhaching und in He­roldsberg.

Keine Kommentare